Thema: Standespolitik

Artikel zum Thema

Foto: Portrait von Abda-Präsident Thomas Preis

Die Mitgliederversammlung hat heute den Abda-Haushalt 2026 beschlossen. Die Beiträge sollen um 3,9 Prozent steigen – somit fällt die Erhöhung geringer aus als... Mehr»

Holger Seyfarth, HAV-Vorsitzender lächelt in die Kamera.

Der Hessische Apothekerverband (HAV) warnt eindringlich vor dem neuen Vertrag der IKK classic zur Hilfsmittelversorgung und rät Apotheken ausdrücklich vom... Mehr»

Stapel mehrerer PZ-Zeitschriften

Wie viel Geld steckt wirklich im „System Abda“? Um hier Transparenz zu gewinnen, müsste man nicht nur beim Dachverband selbst und seinen 34... Mehr»

Foto: Portrait des niedersächsischen LAV-Vorstandsvorsitzenden Berend Groeneveld.

Apotheken in Niedersachsen werden ab dem 11. Februar 2026 Arztpraxen nicht mehr mit Praxisbedarf beliefern. Das teilte der Landesapothekerverband Niedersachsen... Mehr»

Adexa-Chef Andreas May im Anzug vor einer Hecke (Portraitbild)

Seit Jahren wurde das Apothekenhonorar nicht angehoben. Der politische Wille ist da, aber passiert ist bislang nichts. Und das, obwohl die Apotheken eine... Mehr»

Gematik-Lösung „ohne kostenpflichtigen Umweg“
Gedisa liefert keine Apothekendaten mehr

Symbolbild – Werbeaufsteller der Gedisa

Seit 2022 war der Apothekenverzeichnisdienst (ApoVZD) über die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) freigegeben. Der ApoVZD sollte Patient:innen die... Mehr»

„IKK treibt minderwertige Versorgung voran“

Ab dem 1. Juli haben rund drei Millionen Versicherte der IKK classic in puncto Hilfsmittelversorgung im Prinzip nur noch drei Möglichkeiten: neuen Versorger... Mehr»

Neuer Vertragspartner
IKK classic kooperiert mit BVDA

IKK classic kooperiert mit BVDA

Die IKK classic informiert derzeit ihre Versicherten darüber, dass nicht mehr alle Apotheken ab dem 1. Juli Hilfsmittel über die Kasse abrechnen können.... Mehr»

Entfesselte Vorschriften, gefesselte Apotheken

Die K-A-R-L ist kein (Ex-)Minister, sondern die Kommunale Abwasserrichtlinie – und sorgt gerade für dicke Luft. Mitten in einer Branche, die ohnehin schon unter... Mehr»

Groeneveld: „Lippenbekenntnissen müssen Taten folgen“

Die Bundesregierung muss schnellstmöglich ein Konzept zur finanziellen Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage der Vor-Ort-Apotheken umsetzen, fordert der... Mehr»

Medien zum Thema