Thema: Gesundheitspolitik
Artikel zum Thema
Keine Kinderärzte mehr in der Region Kaputtgesparte Versorgung: Fördergelder als letzter Ausweg
Wenn man bestehende Strukturen vernachlässigt, könnten irgendwann Fördergelder nötig werden, um die Versorgung aufrechtzuerhalten. Ein aktuelles Beispiel aus... Mehr»
Koalitionstreffen in Würzburg Klausurtagung: Gesundheitspolitik blieb außen vor
Die Regierungsparteien haben am Wochenende in Würzburg getagt. Nach Spannungen innerhalb der Koalition und der verpatzten Wahl der Verfassungsrichter wollten... Mehr»
Beratung in der Apotheke, Kauf im Netz Preis kritisiert „Beratungsklau“
Patientinnen und Patienten lassen sich in der Apotheke beraten, kaufen ihre Medikamente aber dann online. Das sei „Beratungsklau“, erklärte Abda-Präsident... Mehr»
„Praxen können Lücken nicht schließen“ Verbände fordern „multiprofessionelle Primärversorgungszentren“
Von wegen Kompetenzgerangel: Um Versorgungslücken zu schließen, fordern der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), der Verein demokratischer Ärzt:innen... Mehr»
Critical Medicines Act Liese bei Noweda: Angemessene Vergütung für Apotheken
Arzneimittellieferengpässe sind nicht nur ein Ärgernis, sie gefährden die flächendeckende Versorgung von Patientinnen und Patienten. Mit dem „Critical Medicines... Mehr»
„Hier muss die Politik einschreiten“ Fachärzte warnen vor Pseudo-Diagnostik bei dm
Drogeriemärkte wie dm werben zunehmend auch mit diagnostischen Angeboten – ausgewertet von KI-Systemen. Der Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte... Mehr»
Presseabteilung unter neuer Leitung BMG: Kommunikationschef tritt ab
Hanno Kautz hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt als Pressesprecher des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) erklärt. In einer E-Mail schrieb er kurz es... Mehr»
Zahlen von Grünhorn Medizinalcannabis: Starker Zuwachs bei Ü55
Kiffen auf Rezept, lautet ein Vorurteil im Bereich des medizinischen Cannabis. Denn trotz Legalisierung sind Apotheken nach wie vor so ziemlich die einzigen... Mehr»
„Unsere Apotheken können nicht warten“ Seyfarth: Schnelle Hilfe statt großer Wurf
Der Hessische Apothekerverband (HAV) warnt vor Verzögerungen bei dringend nötigen Reformen: Die Honoraranpassung und die Aufhebung des Skontoverbots müssten... Mehr»
„Nichtstun und Hinhaltetaktik“ Groeneveld: 12 Euro – oder Streik
Trotz fester Zusagen im Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung bisher keine Maßnahmen zur Stärkung der Apotheken umgesetzt. Der Landesapothekerverband... Mehr»





















