Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Nachfolge von Andrea Ammon ECDC: Österreicherin wird neue Chefin

Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) stand bisher unter der Führung der Deutschen Andrea Ammon. Ihre Nachfolgerin soll nun aus einem... Mehr»

Gesundheitsausschuss findet Kompromiss Showdown bei Cannabisgesetz

Am Freitag ist das Cannabisgesetz von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in 2./3. Lesung im Bundestag. Der Gesundheitsausschuss billigte die... Mehr»

Im Gesundheitsausschuss des Bundestags bekam Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening gestern viel Raum, um die Positionen der Apothekerschaft darzulegen.... Mehr»

Die fehlende oder falsche Arztbezeichnung ist bei E-Rezepten derzeit die größte Retaxgefahr. Nachdem einige Kassen bereits eine Friedenspflicht vereinbart... Mehr»

Gesundheitsminister im Höhenflug Rote Blumen, roter Teppich: Lauterbach wird 61

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Geburtstag, er wird 61 Jahre alt. Und auch ansonsten läuft es derzeit rund bei dem oft umstrittenen SPD-Politiker. Mehr»

Forderung nach Gegenfinanzierung an Politik und Kassen Tarifergebnis: 7,4 Prozent mehr für MFA

Nach Ablauf der Erklärungsfrist und einer Verlängerung dieser von vier Tagen steht das Ergebnis der Tarifverhandlung für Medizinische Fachangestellte (MFA) nun... Mehr»

Lieferengpässe in der Pädiatrie Kinderärzte fordern Regelungen zu Off-label-Use

Laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) war das Engpass-Gesetz (ALBVVG) zwar ein wichtiger Schritt in Bezug auf die Lieferengpässe... Mehr»

Die Pläne der Ampel-Koalition für eine Legalisierung von Cannabis für Erwachsene kommen auf die Zielgerade. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kontert... Mehr»

Verzögerungen beim E-Rezept Franke: Ärzte sollen sofort signieren

Die Verzögerungen beim Einlösen von E-Rezepten aufgrund fehlender Signatur des Arztes oder der Ärztin sind ein massives Problem in den Apotheken. Staatssekretär... Mehr»

Existenzfrage für ertragsschwächere Apotheke Treuhand: Skonto-Verbot kostet 50 Cent je Packung

Das Urteil zu Skonti am Bundesgerichtshofs (BGH) vom 8. Februar hat der Branche noch einmal zusätzlich zugesetzt. Kein Wunder: Skonti bei Rx-Medikamenten wurden... Mehr»

Medien zum Thema