Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

In der Pflegeversicherung wollen Bund und Länder grundsätzlich an Pflegegraden festhalten, doch die konkreten Leistungen überprüfen und vereinfachen. Das teilte... Mehr»

Ärzte für Dispensierrecht und gegen Kompetenzausbau „Kann niemandem empfehlen, sich in der Apotheke impfen zu lassen“

„Kann niemandem empfehlen, sich in der Apotheke impfen zu lassen“

Kürzlich hatte sich bereits der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe für ein Dispensierrecht ausgesprochen. Begründet wurde dies unter anderem... Mehr»

„Beiträge werden dennoch steigen“ vdek: Herstellerrabatt kurzfristig erhöhen

Foto: Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen (vdek)

Zwar seien die Sparmaßnahmen, die Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) plant, ein richtiger Schritt, allerdings würden sie nicht ausreichen, um die Beiträge... Mehr»

100 Millionen Euro bei Kassen-Verwaltung sparen Warkens Sparpaket für stabile GKV-Beiträge

Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird.... Mehr»

Dr. Sebastian Schwintek auf der Bühne

Statt der versprochenen Honorarerhöhung enthält die geplante Apothekenreform zunächst lediglich einen Zuschlag für den Notdienst. Davon sollen vor allem... Mehr»

Wegweiser zum Arzt

Der Gesetzgeber möge beschließen … So beginnen viele Anträge, die etwa auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) beschlossen werden. In Brandenburg musste eine... Mehr»

Vorschlag zur Entlastung des Systems Ärzte: Krankschreibung erst nach drei Tagen

Symbolbild: Volles Wartezimmer in einer Praxis, im Vordergrund steht eine Ärztin mit Klemmbrett.

Millionen Versicherte sind immer noch im Ungewissen: Wird ihre Krankenkasse in einigen Wochen schon wieder teurer? Zum 1. Januar 2026 drohen die nächsten... Mehr»

„Geheime Sparliste“ BMG wollte Zuzahlungen erhöhen

Gesundheitsministerin Nina Warken

Bei den Kliniken und bei den Kassen will Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) demnächst bis zu 2 Milliarden Euro einsparen; ein Änderungsantrag soll in der... Mehr»

Jan Harbecke, Franziska Scharpf, Dr. Ina Lucas und Dr. Jan-Niklas Francke auf der Bühne

Eine Apothekenreform ohne Honorarerhöhung, dafür aber mit PTA-Vertretung – das ist auch für die ansonsten als aufgeschlossen auftretende jüngere Generation in... Mehr»

Nina Warken hört zu

Auf jeweils rund 2 Milliarden Euro hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zuletzt das erwartete Defizit für gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und... Mehr»

Medien zum Thema