Thema: Gesundheitspolitik
Artikel zum Thema
Mehr Befugnisse bei der Datenverarbeitung Warken will Zentrum für Medizinregister einrichten
Das Gesundheitssystem muss digitaler werden – und die Daten besser nutzbar. Mit einem Entwurf eines „Gesetzes zur Stärkung von Medizinregistern und zur... Mehr»
Bund soll gegen Gesundheitschecks vorgehen Philippi: Lieber in die Apotheke als zu dm
Im Sommer startete die Drogeriemarktkette dm mit verschiedenen Gesundheitschecks, die zumindest in einzelnen Filialen angeboten werden. Niedersachsen... Mehr»
Im Januar im Bundestag Apothekenreform: Was sind die kritischen Punkte?
Die Apothekenreform von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) soll am 17. Dezember im Kabinett verabschiedet werden, die erste Lesung im Bundestag ist für... Mehr»
„Werde ich nicht mehr erleben“ Inhaberin: 20 Tage PTA-Vertretung reichen nicht
Mit zwei Apotheken und einer Berufserfahrung von 35 Jahren kennt Kathrin Göpffarth die Branche. Die Inhaberin aus Thüringen erlebte mehrere Apothekenreformen... Mehr»
Machalet besucht Apotheke Versandhandelsverbot: „Geschichte nicht zurückdrehen“
Immer mehr Apotheken schließen bundesweit. Trotz des wirtschaftlichen Drucks auf die Branche und der im Koalitionsvertrag gemachten Versprechen sieht die... Mehr»
Apothekerideen für Apothekenreform Identitätsprüfung: „Abschaffung würde massiv entlasten“
Apotheken entlasten – aber wie? APOTHEKE ADHOC und NUR MAL SO ZUM WISSEN sammeln Apothekerideen für die Apothekenreform. Inhaber David Kudlek aus der... Mehr»
Keine Vergütung für Apotheken Teilnotdienste nicht für Notfälle
Mit der Apothekenreform soll es zwar kein Geld, dafür manche Lockerungen für die Betriebe geben. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will die Notdienste für... Mehr»
Apothekenreform Teildienste: 200 Euro für zwei Stunden?
Mit der Apothekenreform soll eine langjährige Forderung aus der Apothekerschaft umgesetzt werden: Auch Teildienste sollen vergütet werden. Das vorgesehene... Mehr»
Cannabis-Gesetz „Scheißgesetz“: KBV stimmt Dobrindt zu
Am Freitag bezeichnete Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) das von Karl Lauterbach (SPD) durchgedrückte Cannabis-Gesetz als „Scheißgesetz“. Auch... Mehr»
Besitzmengen zu hoch Warken: Cannabisgesetz „an vielen Stellen schlecht gemacht“
Innenminister Dobrindt nennt es ein „Scheißgesetz“. Auch die Gesundheitsministerin hält die Regelungen zum Cannabiskonsum für zu lasch. Mehr»





















