Thema: Gesundheitspolitik
Artikel zum Thema
Livetalk auf der APOTHEKENTOUR Fixum auf 9,50 Euro: „Bei manchen lebenserhaltende Maßnahme“
Das Packungsfixum soll auf 9,50 Euro angehoben werden, je nach Versorgungslage können auch bis zu 11 Euro möglich sein – so hat es die AG Gesundheit während der... Mehr»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Exklusiv: Karl Lauterbach – das Leben danach
Auch wenn noch nicht offiziell bekannt ist, wer in das Gesundheitsministerium einziehen wird, steht fest: Das Ressort wird von der CDU übernommen. Das bedeutet:... Mehr»
Keine größeren Sicherheitshürden mehr Datenschutzbeauftragte zur ePA: „Entscheiden Sie selbst“
Bei der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) sieht die Bundesdatenschutzbeauftragte Louisa Specht-Riemenschneider keine größeren Hürden. Sie sei... Mehr»
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Fixum. Fokus. Tino Sorge.
Der neue Koalitionsvertrag ist da – mit ungewohnt klaren Worten zu Apotheken. Tom Bellartz & Patrick Hollstein sezieren in dieser Folge von NUR MAL SO ZUM... Mehr»
„Keine unbeschränkten Rabatte“ Phagro: Positionspapier gegen Skonto-Freigabe
Die Streichung des Skonto-Verbots ist eine Maßnahme aus dem Koalitionsvertrag, die sich besonders schnell umsetzen ließe, weil sie aufwandsneutral für die... Mehr»
Arzneimittelsicherheit und Versorgung EU-Gesundheitssystem: Gemeinsam gegen Engpässe
Europas Gesundheitssysteme stehen unter Druck, das wurde bei der Konferenz „Health4EU – Zukunftsdialog Europäische Gesundheit“ in Berlin deutlich. Expert:innen... Mehr»
Sachsen-SPD für Koalitionsvertrag Köpping: Wo bleibt der Osten?
Die sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) zeigte sich in Dresden verärgert darüber, dass bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages am Mittwoch in... Mehr»
„Ausgabenschleusen weit geöffnet“ Koalitionsvertrag: AOK kritisiert Apothekenpläne
Die Kritik der Kassen ließ nicht lange auf sich warten: Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, ist empört über die geplanten... Mehr»
Apothekensterben stoppen Koalitionsvertrag: AVWL drängt auf schnelle Umsetzung
Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) begrüßt viele der Regelungen, die der Koalitionsvertrag für die Apotheken vor Ort vorsieht. Allerdings betont der... Mehr»
„Die das Gesundheitswesen am Laufen halten“ Sorge: Unterstützung für Leistungserbringer
Am Mittwoch haben sich Union und SPD auf ihren Koalitionsvertrag geeinigt. Auf 146 Seiten steckt der Fahrplan für die kommenden vier Jahre. Jetzt meldet sich... Mehr»





















