Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Fixum auf 9,50 Euro: „Bei manchen lebenserhaltende Maßnahme“

Das Packungsfixum soll auf 9,50 Euro angehoben werden, je nach Versorgungslage können auch bis zu 11 Euro möglich sein – so hat es die AG Gesundheit während der... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Exklusiv: Karl Lauterbach – das Leben danach

Exklusiv: Karl Lauterbach – das Leben danach

Auch wenn noch nicht offiziell bekannt ist, wer in das Gesundheitsministerium einziehen wird, steht fest: Das Ressort wird von der CDU übernommen. Das bedeutet:... Mehr»

Datenschutzbeauftragte zur ePA: „Entscheiden Sie selbst“

Bei der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) sieht die Bundesdatenschutzbeauftragte Louisa Specht-Riemenschneider keine größeren Hürden. Sie sei... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Fixum. Fokus. Tino Sorge.

Fixum. Fokus. Tino Sorge.

Der neue Koalitionsvertrag ist da – mit ungewohnt klaren Worten zu Apotheken. Tom Bellartz & Patrick Hollstein sezieren in dieser Folge von NUR MAL SO ZUM... Mehr»

„Keine unbeschränkten Rabatte“ Phagro: Positionspapier gegen Skonto-Freigabe

Der Vorsitzende des Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro), Marcus Freitag

Die Streichung des Skonto-Verbots ist eine Maßnahme aus dem Koalitionsvertrag, die sich besonders schnell umsetzen ließe, weil sie aufwandsneutral für die... Mehr»

Arzneimittelsicherheit und Versorgung EU-Gesundheitssystem: Gemeinsam gegen Engpässe

EU-Gesundheitssystem: Gemeinsam gegen Engpässe

Europas Gesundheitssysteme stehen unter Druck, das wurde bei der Konferenz „Health4EU – Zukunftsdialog Europäische Gesundheit“ in Berlin deutlich. Expert:innen... Mehr»

Sachsen-SPD für Koalitionsvertrag Köpping: Wo bleibt der Osten?

Köpping: Wo bleibt der Osten?

Die sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) zeigte sich in Dresden verärgert darüber, dass bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages am Mittwoch in... Mehr»

„Ausgabenschleusen weit geöffnet“ Koalitionsvertrag: AOK kritisiert Apothekenpläne

Koalitionsvertrag: AOK kritisiert Apothekenpläne

Die Kritik der Kassen ließ nicht lange auf sich warten: Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, ist empört über die geplanten... Mehr»

Koalitionsvertrag: AVWL drängt auf schnelle Umsetzung

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) begrüßt viele der Regelungen, die der Koalitionsvertrag für die Apotheken vor Ort vorsieht. Allerdings betont der... Mehr»

„Die das Gesundheitswesen am Laufen halten“ Sorge: Unterstützung für Leistungserbringer

Das Foto zeigt den parlamentarischen Staatssekretär Tino Sorge (CDU) vor schwarzem Hintergrund mit einem Mikrofon in der Hand.

Am Mittwoch haben sich Union und SPD auf ihren Koalitionsvertrag geeinigt. Auf 146 Seiten steckt der Fahrplan für die kommenden vier Jahre. Jetzt meldet sich... Mehr»

Medien zum Thema