Thema: Studien

Artikel zum Thema

Vitamin D: 2000 IE täglich sind sicher

Wie viel Vitamin D ist genug, wie viel zu viel? Darüber herrscht noch immer keine Einigkeit. Die Dosierempfehlungen von Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht... Mehr»

Foto: Eine übergewichtige Person sitzt auf einer Couch und berührt ihre Herzregion

Novo Nordisk veröffentlichte eine gepoolte Analyse, die Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz und leicht reduzierter oder erhaltener Herzleistung... Mehr»

Kraftsport: Hormone im Gleichgewicht

Krafttraining ist für Frauen ab 40 Jahren besonders wichtig. Denn: Die Muskelmasse nimmt im Alter stetig ab. Die Wechseljahre beschleunigen diesen Prozess... Mehr»

Foto: Verschiedene Packungen mit Vitamin D.

Die Supplementierung mit Vitamin D steht immer wieder im Fokus. Kritiker:innen befürchten gesundheitliche Nebenwirkungen. Denn mit der zusätzlichen Einnahme des... Mehr»

Junge Diabetiker: Sehr hohes Risiko für plötzlichen Herztod

Diabetiker:innen haben in allen Altersgruppen ein höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod als die Allgemeinbevölkerung. Der Trend gilt zwar für beide... Mehr»

Corona: Sind Marder am Ausbruch schuld?

Der Ursprung der Corona-Pandemie ist weiterhin ungeklärt. Eine neue Studie legt nahe, dass das Virus wahrscheinlich von Wildtieren stammt, die auf dem Markt in... Mehr»

Corona und Adipositas: Überleben dank Semaglutid?

Mit der „Select-Studie“ sollte eigentlich die Wirkung von Semaglutid auf kardiovaskuläre Komplikationen untersucht werden. Doch da während der Durchführung die... Mehr»

Urtikaria: Nächste Indikation für Kassenschlager Dupixent?

Quaddeln, Angioödeme und Juckreiz sind die Hauptsymptome der chronisch-spontanen Urtikaria, kurz CSU. Sanofi hat nun die Ergebnisse der bestätigenden... Mehr»

Studie: Vidofludimus gegen Post-Covid

Vidofludimus-Calcium ist ein Immunmodulator, der seit 2021 zur Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) erforscht wird. In dieser Woche wurde in Frankfurt am Main... Mehr»

Frauen häufiger betroffen Migräne: Fischöl als Prophylaxe

Migräne: Fischöl als Prophylaxe

In Deutschland sind 14,8 Prozent der Frauen und 6 Prozent der Männer von Migräne betroffen. Die Einnahme von in Fischöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren gelten... Mehr»

Medien zum Thema