Thema: Studien

Artikel zum Thema

Berufstätige, die Arbeitsabläufe in hohem Maß selbstständig planen und umsetzen dürfen, erkranken im Alter seltener an Demenz. Das haben Arbeitsmediziner der... Mehr»

Künftig könnte Parkinson zumindest bei manchen Patienten schon in einem frühen Stadium nachgewiesen werden – mit einer Hautprobe. Würzburger Forscher fanden in... Mehr»

WHO warnt vor Nach-Antibiotika-Ära

Es ist ein Warnruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Bakterielle Infektionskrankheiten könnten künftig wieder mehr Menschen den Tod bringen – wie zu Zeiten... Mehr»

Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor schwerwiegenden Nebenwirkungen bei epiduralen Kortikoidinjektionen in die Wirbelsäule. Injektionen nahe des... Mehr»

Falsches Lächeln bringt nichts

Ob im Supermarkt, bei der Post oder in der Apotheke: Kunden erwarten ein Lächeln. Wer aber krampfhaft versucht, freundlich zu sein, macht sich nur selbst... Mehr»

ÄoG: Kühlkette überflüssig?

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (ÄoG) fordert von Herstellern, mehr Informationen über die Hitzebeständigkeit ihrer Impfstoffe zu erheben und... Mehr»

Tamiflu: Nutzen oder Risiko?

Der Nutzen des Grippemittels Tamiflu (Oseltamivir) ist nach einer groß angelegten Studie fraglich. Demnach kann Tamiflu zwar die Dauer von grippeartigen... Mehr»

Coffein gegen Alzheimer

Kaffee gilt als konzentrationsfördernd und schneller Wachmacher. Doch möglicherweise hilft Coffein nicht nur kurzfristig gegen Müdigkeit, sondern auch... Mehr»

Studien kommen in EU-Register

Eine neue EU-Verordnung soll klinische Studien vereinfachen und Ergebnisse transparenter machen. Bürokratische und finanzielle Hürden für internationale Studien... Mehr»

BfArM: Kein Anstieg bei Methylphenidat

Der Verbrauch von Methylphenidat ist in Deutschland erstmals seit 20 Jahren nicht weiter angestiegen. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Bundesinstituts für... Mehr»

Medien zum Thema