Thema: Studien

Artikel zum Thema

Foto Über einen Glukosesensor am Oberarm erhoben Forschenden kontinuierlich Daten zum Glukoseverlauf

Im Alltag zeigen sich häufig Zusammenhänge zwischen Hunger, Energieempfinden und Stimmung. Vor diesem Hintergrund untersuchten Forschende aus Bonn und Tübingen,... Mehr»

Starker Rückgang bei bei Magenkrebs und Darmkrebs RKI: Krebssterblichkeit weiter rückläufig

Foto: Eine Person mit Kopftuch und im Bademantel steht an einem Fenster.

Die Sterblichkeit bei Krebs in Deutschland geht weiter zurück. Die altersstandardisierten Krebssterberaten seien in den vergangenen 25 Jahren bei Frauen um 21... Mehr»

Schlafprobleme: Magnesium verbessert Dauer und Qualität

Bis zu 43 Prozent der deutschen Bevölkerung berichten von Schlafproblemen. Dabei kann die Schlafqualität mit einer gezielten Magnesium-Supplementation... Mehr»

Neues Lilly-Abnehmmittel feiert Studienerfolg

Der US-Pharmakonzern Lilly hat mit einer Weiterentwicklung seiner Gewichtssenker in klinischen Tests einen Erfolg erzielt. Der Wirkstoff Retatrutid bewirkte bei... Mehr»

Brustkrebs: Giredestrant senkt Rückfall-Risiko um 30 Prozent

Roche kann detaillierte und positive Daten aus der zulassungsrelevanten lidERA-Studie mit dem neuartigen Krebskandidaten Giredestrant präsentieren. Eine... Mehr»

Demenz: „36 Prozent der Fälle sind vermeidbar“

In Deutschland leben aktuell etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Laut neuen Forschungsergebnissen könnten zukünftig etliche Fälle durch gezielte... Mehr»

Mehrheit der Patient:innen unterversorgt Vitamin-D-Mangel befeuert Arthrose und Diabetes

Vitamin-D-Mangel befeuert Arthrose und Diabetes

Patient:innen mit Arthrose und Menschen mit Prädiabetes haben mehrheitlich einen Vitamin-D-Mangel. Das belegen unterschiedliche Studien. „Vitamin D ist kein... Mehr»

Makrophagen werden abgetötet Tattoos schwächen Impfwirkung ab

Ein Arm wird tätowiert.

Tätowierfarben können in regionale Lymphknoten wandern und dort Makrophagen abtöten. Die Folge sind chronische Entzündungen, welche die Immunabwehr schwächen... Mehr»

Vielversprechende Studienergebnisse Schlafapnoe: Cannabis könnte Symptome verbessern

Schlafapnoe: Cannabis könnte Symptome verbessern

Erste Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Cannabinoide eine positive Wirkung bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) haben könnten. Mehr»

Foto: Eine Person hält Kapseln in der einen und ein Wasserglas in der anderen Hand.

Opioide werden zur Schmerzbehandlung angewendet, doch der Einsatz ist mit einem Abhängigkeitspotenzial verbunden. Eine Studie unter Leitung der Internationalen... Mehr»

Medien zum Thema