Thema: Pharmazeutische Dienstleistungen

Artikel zum Thema

pDL-Starthilfe für 25 Apotheken

Bislang kommen die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) noch nicht so richtig ins Rollen. Jetzt startet die Abda eine Projektausschreibung zur... Mehr»

„Als würde man den Patienten etwas aufdrängen“

Die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) lassen auch bei den Apothekenkund:innen viele Fragezeichen über den Köpfen erscheinen: Die Tatsache, dass... Mehr»

Service sichtbar machen pDL im Apothekenportal verfügbar

pDL im Apothekenportal verfügbar

Bislang ist das Angebot an pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) in Apotheken noch überschaubar. Nach eigenen Angaben fehlt in den meisten Betrieben schlicht... Mehr»

Mehr Kundenbindung, bessere Compliance Maja sana: Tabletteneinnahme mit IT-Unterstützung

Maja sana: Tabletteneinnahme mit IT-Unterstützung

Für viele ältere Patient:innen bringt die Einnahme ihrer Medikamente große Hürden mit sich. Genau hier sollen Tabletten-Dispenser und Verblisterungen... Mehr»

Heute um 12 Uhr: pDL effizient koordinieren

Seit Mitte des Jahres dürfen Apotheken die pharmazeutischen Dienstleistungen anbieten und abrechnen. Vielerorts wurden Diskussionen laut, wie dieser Service... Mehr»

Studierendenverbände einig Medizinstudenten: Kein Problem mit pDL

Medizinstudenten: Kein Problem mit pDL

Weil zwischen den Funktionär:innen der Ärzt:innen und Apotheker:innen immer wieder hitzige Diskussionen über die pharmazeutischen Dienstleistungen und das... Mehr»

Pharmazeutische Dienstleistungen Ran an die Millionen!

Ran an die Millionen!

Lange haben die Apotheken dafür gekämpft, für Leistungen vergütet zu werden, die sie bislang kostenlos erbringen. Seit Juni können einige solcher... Mehr»

Fazit des ersten Abrechnungsquartals pDL: Personalmangel blockiert Apotheken

pDL: Personalmangel blockiert Apotheken

Mit dem Vor-Ort-Stärkungsgesetz (VOASG) wurde der Anspruch der Patient:innen auf pharmazeutische Dienstleistungen gesetzlich festgeschrieben. Seit Juni können... Mehr»

BVpta: Honorarforderungen sind „peinlich

Carmen Steves, Vorsitzende des BVpta, empfindet die Forderungen der Abda nach Honorarerhöhungen als „peinlich“. Denn die Standesorganisation habe selbst alle... Mehr»

Analyse von Substanzen per NIR-Gerät Drug-Checking: Apotheken dürfen Drogen prüfen

Drug-Checking: Apotheken dürfen Drogen prüfen

Drug-Checking in Apotheken ist in Deutschland theoretisch bereits rechtlich möglich. Laut Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dürfen öffentliche Apotheken Drogen zur... Mehr»