Thema: Ausstattung/Einrichtung

Artikel zum Thema

Dauerkontrolle bei Sterilherstellung Zyto-Apotheke soll Partikel zählen

Zyto-Apotheke soll Partikel zählen

Die Westfalen Apotheke in Hamm stellt Zytostatika her – und achtet dabei penibel auf alle Vorgaben. Nur einen Partikelzähler gibt es in der Werkbank nicht, was... Mehr»

Ältester Kommissionierautomat Rowa #1 geht in Rente

Rowa #1 geht in Rente

Nach einem Vierteljahrhundert geht der erste Rowa-Kommissionierautomat in Rente. 1996 in der damals neu gegründeten Saxonia-Apotheke in Dresden installiert, hat... Mehr»

Neuer Schub für Abholfächer? Abgabeautomat: Rowa freut sich auf E-Rezept

Abgabeautomat: Rowa freut sich auf E-Rezept

Arzneimittel können in einigen Apotheken auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden. Für den Betrieb der Abholfächer gibt die Apothekenbetriebsordnung... Mehr»

Apothekerin zieht notfalls vor Gericht Aufsicht verbietet Abgabeterminal

Aufsicht verbietet Abgabeterminal

Die Klee Apotheke im brandenburgischen Michendorf hat ein Abgabeterminal eingebaut. Das zuständige Landesgesundheitsamt in Potsdam untersagte jedoch den Betrieb... Mehr»

Apothekenplaner verspricht Soforteffekte SOS-Tipps statt Apothekenumbau

SOS-Tipps statt Apothekenumbau

Zu viele Aufsteller, zu wenig Licht. Nach einer Übernahme gibt es zwar regelmäßig Modernisierungsbedarf, doch oft wollen die neuen Inhaber:innen nicht gleich... Mehr»

Schübe hinter Flatterband Generalalphabet statt Automat

Generalalphabet statt Automat

Apothekerin Jutta Kröger hat sich für ein neues Generalalphabet und gegen ein automatisiertes Warenlager entschieden. Die alten Schubladen werden seit heute in... Mehr»

Für eine längere Haltbarkeit Fagron launcht Glycerol im Bag-in-Box System

Fagron launcht Glycerol im Bag-in-Box System

Fagron bietet bereits seit mehreren Jahren Wasser im Bag-in-Box System an. Nun weitet der Ausgangsstoffhersteller sein Portfolio um Glycerol 85 Prozent aus.... Mehr»

Dächer überfordert mit Starkregen Klimawandel: Center-Apotheken gefährdet

Klimawandel: Center-Apotheken gefährdet

Starkregenereignisse werden aufgrund des Klimawandels auch hierzulande immer häufiger vorkommen. Ein erhöhtes Risiko besteht nach Einschätzung des... Mehr»

Trennwände könnten Infektionsrisiko erhöhen „Tote Zonen“: Studien warnen vor Plexiglaswänden

„Tote Zonen“: Studien warnen vor Plexiglaswänden

Plexiglasscheiben gehören längst zum Alltag in Apotheken. Schon im Frühjahr 2020 hatten sie sich schnell als eine der ersten wirksamen Schutzmaßnahmen gegen... Mehr»

Impfung in der Apotheke Rowa reserviert Impfstoff

Rowa reserviert Impfstoff

Impfungen in der Apotheke sind im Gespräch. In Pilotregionen werden Patienten bereits in der Offizin gegen Grippe geimpft. Der Automatenhersteller BD Rowa will... Mehr»

Medien zum Thema