Thema: Gesetzgebung
Artikel zum Thema
Aber nicht als Sofort-Maßnahme Krankschreibung: Warken offen für Ärzte-Vorschlag
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zeigt sich gesprächsbereit für eine Lockerung der Regeln zu Krankschreibungen von Arbeitnehmern. „Ich bin... Mehr»
Gesundheitswirtschaftskonferenz Warken: „Resilienz braucht Vor-Ort-Anlaufstellen“
Um das Gesundheitswesen resilient und krisenfest zu machen, dürfe man nicht nur im Großen denken, sondern brauche auch Vor-Ort-Anlaufstellen, erklärte... Mehr»
Ärzte für Dispensierrecht und gegen Kompetenzausbau „Kann niemandem empfehlen, sich in der Apotheke impfen zu lassen“
Kürzlich hatte sich bereits der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe für ein Dispensierrecht ausgesprochen. Begründet wurde dies unter anderem... Mehr»
100 Millionen Euro bei Kassen-Verwaltung sparen Warkens Sparpaket für stabile GKV-Beiträge
Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird.... Mehr»
Analyse der Reformpläne Treuhand: Notdienst rettet keine Apotheke
Statt der versprochenen Honorarerhöhung enthält die geplante Apothekenreform zunächst lediglich einen Zuschlag für den Notdienst. Davon sollen vor allem... Mehr»
„Gesundheit ist keine Ware“ Medizinische Versorgung: Volksinitiative scheitert vor Gericht
Der Gesetzgeber möge beschließen … So beginnen viele Anträge, die etwa auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) beschlossen werden. In Brandenburg musste eine... Mehr»
„Geheime Sparliste“ BMG wollte Zuzahlungen erhöhen
Bei den Kliniken und bei den Kassen will Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) demnächst bis zu 2 Milliarden Euro einsparen; ein Änderungsantrag soll in der... Mehr»
Bald neue Apothekenproteste? „Nein zur PTA-Vertretung und Fixum auf 9,50 Euro“
Eine Apothekenreform ohne Honorarerhöhung, dafür aber mit PTA-Vertretung – das ist auch für die ansonsten als aufgeschlossen auftretende jüngere Generation in... Mehr»
Vor allem bei Kliniken Warken will 2 Milliarden Euro sparen
Auf jeweils rund 2 Milliarden Euro hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zuletzt das erwartete Defizit für gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und... Mehr»
Vorläufige Kabinettsplanung Kabinett: BfArM- statt Apothekenreform
Auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) hatte Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) den Fahrplan für ihre Apothekenreform vorgestellt und den Referentenentwurf... Mehr»




















