Thema: Engpass
Artikel zum Thema
Ausnahmegenehmigung Ethosuximid: Import und Rezepturherstellung
Ethosuximid ist als flüssige Zubereitung zum Einnehmen zu 50 mg/ml und 500 mg/g auf der Kinderarzneimittelliste aufgeführt. Doch Ethosuximid-haltige... Mehr»
Engpass bis Sommer Quetiapin: Praxen sollen Privatrezepte ausstellen
Quetiapin wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen angewendet. Doch Alternativen sind gefragt, denn derzeit sind 33 Präparate auf der... Mehr»
Wegen Engpass Sondergenehmigung für Alprostadil aus Österreich
Prostavasin 20 μg (Alprostadil) Trockensubstanz zur Infusionsbereitung darf bis zum 28. Februar in österreichischer Aufmachung hierzulande in den Verkehr... Mehr»
Engpässe und Mehraufwand „Meine Defektliste wird immer länger“
Die aktuellen Lieferengpässe halten die Apotheken weiterhin auf Trab. „Der Zeitaufwand ist mittlerweile enorm, meine Defektliste wird immer länger“, berichtet... Mehr»
EU-Verordnung Engpass: Anzeigepflicht für Medizinprodukte
Knapp 500 Positionen umfasst die Liste der beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeldeten Lieferengpässe bei Arzneimitteln. Ab... Mehr»
Ausnahmegenehmigung US-Trulicity: Darauf ist zu achten
Der Bedarf an Trulicity (Dulaglutid, Lilly) kann noch immer nicht in vollem Umfang gedeckt werden. Eine Ausnahmegenehmigung für Ware in englischer Aufmachung... Mehr»
Metabolischen Azidose Bicanorm fehlt bis März
Seit März 2024 ist Bicarnom (Natriumhydrogencarbot) von Lieferausfällen betroffen. Diese werden sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Ausreichende... Mehr»
Die Lieferausfälle bei Oxazepam-haltigen Arzneimitteln dauern an. Bereits im November hat der Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe die Lage bewertet.... Mehr»
Penicillin V und Clarithromycin Diese Antibiotikasäfte fehlen
Die Liste der Lieferengpässe umfasst derzeit mehr als 440 Arzneimittel. Darunter auch Antibiotikasäfte. Einige werden auch weiterhin nicht bedarfsgerecht... Mehr»
Teilmengenabgabe Nirvesimab: Sonder-PZN gilt rückwirkend
Aufgrund des Versorgungsmangels Nirsevimab-haltiger Arzneimittel (Beyfortus) haben sich der GKV-Spitzenverband und DAV auf Abgabeerleichterungen geeinigt. Geben... Mehr»
Medien zum Thema
- 1












