Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

Hilfsmittelgenehmigung: Patient muss zustimmen

Wie gut, dass es die Clearingstellen gibt. Sie kümmern sich um Retaxationen und Genehmigungsanträge. Ab Mai 2018 ist die Auftragsverarbeitung aber nur noch mit... Mehr»

Hilfsmittel: § 300 oder § 302

Welche Vorschrift greift? Hilfsmittel können nach § 300 oder § 302 Sozialgesetzbuch (SGB) V abgerechnet werden. Für die einzelnen Krankenkassen gelten jedoch... Mehr»

AOK-Ausschreibung geplatzt

Zum zweiten Mal ist die AOK Rheinland/Hamburg mit dem Versuch gescheitert, per Ausschreibung für Verbandmittel ihre Ausgaben bei der Wundversorgung zu drücken.... Mehr»

Plusminus: Leiter-Schulung in der Apotheke

Präqualifizierung, Berufsgenossenschaft, Genehmigungsverfahren: Die überbordende Bürokratie verdirbt vielen Kollegen die Lust an der Arbeit. Wie gut, wenn sich... Mehr»

Vibrations- vs. XS-Inhalator

Mit feinem Nebel und Vibration gegen Nasennebenhöhlenentzündung: Der Pari Sinus ist mit seinen zehn Jahren keine Neuheit unter den Inhalatoren, rückt aber... Mehr»

KKH erforscht Inko-Preise

Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) kündigt Interesse an der Versorgung mit ableitenden Inkontinenzhilfen an. Um die derzeitigen Markstrukturen zu untersuchen,... Mehr»

Bundesversicherungsamt Kein Open-House bei Hilfsmitteln

Kein Open-House bei Hilfsmitteln

Das Bundesversicherungsamt (BVA) hält „Open-House-Verträge“ in der Hilfsmittelversorgung für unzulässig. Darüber informierte das BVA jetzt in einem Schreiben an... Mehr»

Contour: Ascensia nun ohne Bayer

Mehr als ein Jahr ist es her, dass Ascensia Diabetes Care entstand. In der Übergangszeit unterstützte Bayer Vital das neue Unternehmen bei den Bestell- und... Mehr»

Messgeräte dürfen nicht verschenkt werden

Diabetiker müssen sich ihre Blutzuckermessgeräte normalerweise nicht selbst kaufen. Die Hersteller verschenken ihre Geräte, damit die Patienten später auf die... Mehr»

Hilfsmittel-Betrug: Aufschub für Apotheker und Ärzte

Man muss auch mal Glück haben: Weil der zuständige Ermittlungsbeamte derzeit auf Hochzeitsreise ist, verzögert sich die Beweisaufnahme im Fall der 13... Mehr»

Medien zum Thema