Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

Retaxgrund: Patient zu früh verstorben

Versorgungsverträge enthalten oftmals Stichtagsregelungen, um die Abrechnung zwischen Kassen und Apotheken zu erleichtern. Das ist sinnvoll, führt im Einzelfall... Mehr»

Viele Billigwindeln sind mangelhaft

Im März treten mit dem Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) neue Qualitätsstandards für aufsaugende Hilfsmittel in Kraft. Zuvor hat die Stiftung... Mehr»

Fresh up: Kompressionsstrümpfe

Zur Reiseprophylaxe, nach Operationen aber auch zur Behandlung von bestehenden Problemen und Erkrankungen der Venen wie zum Beispiel einer Veneninsuffizienz,... Mehr»

Die Teststreifenpartner der Ersatzkassen

Preisgruppen gelten schon lange für Blutzuckerteststreifen, seit Januar sind nun auch bei den Ersatzkassen Rabattverträge gültig. Apotheken werden bei der... Mehr»

Grüne kritisieren Preisdruck

Nach jahrelangen Beschwerden über schlechte Hilfsmittel wie Windeln oder Rollstühle hat der Gesetzgeber gehandelt. Doch die Grünen und Vertreter der... Mehr»

Apothekenhonorar 2hm will Rezepturprofil

2hm will Rezepturprofil

Beim Apothekenhonorar setzt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) auf ein Gutachten der Unternehmensberatung 2hm. Die Markt- und Meinungsforscher aus Mainz... Mehr»

Migräne-App soll Schmerz objektivieren

Quälende, anfallsartige einseitige Kopfschmerzen mit oder ohne Aura können unvorhersehbar sein und mehrere Tage andauern. Etwa zwölf Prozent der Menschheit ist... Mehr»

Blutzuckerkontroll-App Freestyle Libre sendet Messwerte

Freestyle Libre sendet Messwerte

Diabetiker müssen ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren. Für die Messung nutzen viele Betroffene eine Stechhilfe, Lanzetten, Teststreifen und ein Messgerät.... Mehr»

Blutzuckermessgeräte Blackbox Freestyle Libre

Blackbox Freestyle Libre

Freestyle Libre soll die Blutzuckermessung vereinfachen; allerdings vertreibt der Hersteller Abbott das System ausschließlich direkt und an den Apotheken... Mehr»

Granulox: Hersteller umgeht Apotheken

Der Hersteller SastoMed vertreibt sein Wundheilspray Granulox neuerdings direkt über Ärzte. In Schreiben an die Arztpraxen wirbt das Unternehmen aus dem... Mehr»

Medien zum Thema