Totalausfall bei E-Rezepten / Ende der Präquali im Zeitplan? / Abda kontert BKK / AVWL bekennt Farbe

Seit knapp einer Woche kann Holger Motz, Inhaber der Löwen-Apotheke im sächsischen Meerane, kein einziges E-Rezept bearbeiten: „Ich habe einen Totalausfall. Das... Mehr»

Weniger als 13.000 Selbstständige / Barmer lässt Belege sammeln / pDL: Kritik an Abda-Aktion

m vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals unter die Zahl von 13.000. / Die Barmer hat in bei der... Mehr»

Kritik an Abda-Kampagne / OTC-Verlust / Präquali-Verhandlung beendet / Keine Einigung bei Hilfstaxe

Die Abda startet eine neue Nachwuchskampagne – und versucht es dabei mit Humor: „How to sell drugs offline (fast)“, lautet das Motto, mit dem in Anlehnung an... Mehr»

4000 Apotheken weniger / Stapelsignatur gehört abgeschafft / Warten auf CanG / MVDA schreibt Kanzler

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

Hilfstaxe: Keine Einigung / Apotheker gegen Phönix / Paxlovid mit neuer PZN / Gefälschte Papier-Rezepte

Die Preise der Hilfstaxe sind seit Jahren auf dem gleichen Niveau. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte daher die Reißleine gezogen und die Anlagen 1 und 2... Mehr»

OTC-Jahr mit Verlusten / Alliance-Neubau / E-Rezept ohne Noctu-Kreuz / Zahnärzte gegen Investor-MVZ

Weil auch noch die Erkältungswelle fehlte, hat sich das OTC-Geschäft der Apotheken im vergangenen Jahr mit minus 3,8 Prozent negativ entwickelt. Und im... Mehr»

Abda-Kampagne sorgt für Kritik / Einigung bei Präqualifizierung / Geld für AvP-Opfer / ERx-Apps

Die Abda startet eine neue Nachwuchskampagne – und versucht es dabei mit Humor: „How to sell drugs offline (fast)“, lautet das Motto in Anlehnung an eine... Mehr»

Illegaler Paxlovid-Handel / E-Rezept-Schwund / Apothekenzahl im Sinkflug / E-Rezept-Retaxfreiheit

Wie das Recherchenetzwerk aus WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung SZ herausgefunden hat, ließ das BMG bundesweit mehrere Apotheken durchsuchen. Auch Anzeigen... Mehr»

500 Apotheken weniger / Randzeiten für E-Rezept / Kassen: Ganze Packung zahlen / Siemsen abgewählt

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr so schnell gesunken wie noch nie zuvor. Am 31. Dezember gab es in ganz Deutschland noch 17.559 Apotheken, 508... Mehr»

Verlustgeschäft Hochpreiser / Millionen für Kioske / Engpässe kosten Konditionen / SPD: CanG zeitnah

Hochpreiser könnten nach den Reformplänen von Karl Lauterbach zum Verlustgeschäft werden, vor allem bei Privatrezepten, die mit Karte bezahlt werden. / 220... Mehr»