adhoc24 vom 18.01.24

500 Apotheken weniger / Randzeiten für E-Rezept / Kassen: Ganze Packung zahlen / Siemsen abgewählt

, Uhr
adhoc24 vom 18.01.24
Berlin -

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr so schnell gesunken wie noch nie zuvor. Am 31. Dezember gab es in ganz Deutschland noch 17.559 Apotheken, 508 weniger als zu Jahresbeginn. / Die Kassen wollen bei Rezepturen aus Fertigarzneimitteln nicht den Preis der kompletten Packungen zahlen. Das Landessozialgericht NRW hat sie jetzt dazu verdonnert. / Wer am späten Vormittag in die Apotheke geht, der muss länger warten. Die Erfahrung hat jedenfalls Jörg Brinckmann gemacht: „Zwischen 10 und 11 Uhr braucht eigentlich niemand in die Apotheke zu gehen. Da ist das System überfordert, und alles dauert noch länger als sonst.“ / Wollen Patienten über die Gematik-App ihre E-Rezepte vorbestellen, um sie im Nachgang nur noch in der Apotheke abzuholen, ist derzeit keine Rückmeldung möglich. / Bei der Apothekerkammer Hamburg hat es nach der Umstellung von einer Voll- auf eine Delegiertenversammlung eine Überraschung gegeben. Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen muss sein Amt an Holger Gnekow abgeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte