Spezial: Pharmazeutische Dienstleistungen

PharmDL als Ausgleich für E-Rezept FÄ: Spahns „Lobbygeschenke“ an die Versender

FÄ: Spahns „Lobbygeschenke“ an die Versender

Die Freie Ärzteschaft (FÄ) hält auch nichts von den neuen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL). Sie hält sie für überflüssig und überteuert. Der Verein sieht... Mehr»

How to: Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten

Fünf verschiedene pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) können Apotheken künftig durchführen und abrechnen. Teil 2: „Pharmazeutische Betreuung von... Mehr»

Adexa will mehr pharmazeutische Dienstleistungen

Gestartet wird mit fünf pharmazeutischen Dienstleistungen – so weit so gut. Die Apothekengewerkschaft Adexa will rasch weitere Service aufnehmen. Tanja Kratt... Mehr»

Foto: Dr. Carola Reimann

Der Schiedsspruch zu den pharmazeutischen Dienstleistungen sorgt nicht nur für Protest bei den Ärzteverbänden, sondern auch bei den Kassen. Die... Mehr»

Foto: Eine Person im weißen Kittel in der Apotheke bearbeitet ein Papierrezept vor einer Kundin.

Der Anfang ist gemacht. Die Apotheken dürfen pharmazeutische Dienstleistungen erbringen. Zunächst sind fünf Leistungen definiert. Ob weitere folgen werden, da... Mehr»

Kritik an pharmazeutischen Dienstleistungen 90 vs. 4,39 Euro: Ärzte wollen Apothekenhonorar

90 vs. 4,39 Euro: Ärzte wollen Apothekenhonorar

Und weiter geht der Aufstand der Ärzteverbände gegen die pharmazeutischen Dienstleistungen. Als Vorsitzender des Virchowbunds der niedergelassenen Ärztinnen und... Mehr»

How to: Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation

Bis zu 90 Euro können Apotheken künftig für pharmazeutische Dienstleistungen (PharmDL) abrechnen. Die Details regelt der Schiedsspruch; für die fünf Kategorien... Mehr»

Blutdruck und Inhalativa: Apotheken können sofort loslegen

Die beiden pharmazeutischen Dienstleistungen „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ und „Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung... Mehr»

Vorrang für aufwendigere Leistungen PharmDL: Priorisierung bei der Abrechnung

PharmDL: Priorisierung bei der Abrechnung

Die pharmazeutischen Dienstleistungen – aktuell fünf an der Zahl – wurden priorisiert. Denn dadurch, dass die Auszahlungen für diese Leistungen den zur... Mehr»

KV Hessen gegen PharmDL Ärzte verlangen Apothekenhonorar

Ärzte verlangen Apothekenhonorar

Die pharmazeutischen Dienstleistungen in Apotheken erregen überall die Gemüter der Ärzteschaft. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) findet die... Mehr»