Spezial: Lieferengpässe

Engpass-Umfrage: So sieht es wirklich in Apotheken aus

Mangelverwaltung und Arbeiten am Limit: Die Lieferengpässe verlangen den Teams in den Apotheken alles ab. Da frustriert es besonders, wenn sie auch noch... Mehr»

Zäpfchen für Weihnachstnotdienst „Kein Kind soll unversorgt nach Hause gehen!“

„Kein Kind soll unversorgt nach Hause gehen!“

In diesem Jahr stellen die Lieferengpässe die notdiensthabenden Apotheken an den Weihnachtsfeiertagen vor eine besondere Herausforderung. Günter Brands, Inhaber... Mehr»

Nachverfolgung für Medikamente FDP-Mann: Track-and-Trace gegen Engpässe

FDP-Mann: Track-and-Trace gegen Engpässe

Können Rezepturen und höhere Festbeträge die Liefersituation verbessern? Robert-Martin Montag, Generalsekretär der FDP in Thüringen und gesundheitspolitischer... Mehr»

Kinderarzneimittel: Infectopharm freut sich über Eckpunkte

Als „Weihnachtsgeschenk“ für die Kinder hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) seine Eckpunkte bezeichnet, mit denen er die Arzneimittelversorgung... Mehr»

Das Foto zeigt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika, mit Mikrofon in der Hand. Im Hintergrund steht ein Banner des Verbands.

Problem erkannt, aber nicht gelöst. So kommentieren die Pharmaverbände die Eckpunkte vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Mehr»

Abweichungen zwischen Nachbarländern Preise für Fiebersäfte im Vergleich

Preise für Fiebersäfte im Vergleich

In den Apotheken fehlen derzeit vor allem Niedrigpreisartikel – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat selbst eingeräumt, dass man die... Mehr»

Mehraufwand für Großhändler „Für Hamsterkäufe fehlt die Ware“

„Für Hamsterkäufe fehlt die Ware“

Nicht nur für die Apotheken, sondern auch für den Großhandel bedeuten die Lieferengpässe einen immensen Mehraufwand. Der Branchenverband Phagro weist Vorwürfe... Mehr»

Maßnahmen gegen Engpässe Esken lobt Lauterbach

Esken lobt Lauterbach

Die Versorgungs- und Lieferengpässen könnten für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Debakel werden. Parteichefin Saskia Esken hat sich daher... Mehr»

Abda: 50 Cent sind „Hohn und Spott“

Mit 50 Cent mehr wird der zusätzliche Aufwand in den Apotheken nicht annähernd gedeckt. In ungewöhnlicher Schärfe weist Abda-Präsidentin Gabriele Regina... Mehr»

„Apotheken vorzuwerfen, sie würden hamstern, liegt mir fern“

SPD-Gesundheitssprecherin Heike Baehrens fühlt sich missverstanden. Ihre Aufforderung im ARD-Mittagsmagazin, die Apotheken mögen doch bitte keine Fiebersäfte... Mehr»