Spezial: Lieferengpässe

Leere Schubladen: Apotheken müssen „zaubern“

Apotheken sind weiterhin von den Engpässen bei der Versorgung mit Fiebersäften, Antibiotika oder auch Arzneistoffen zur Brustkrebsbehandlung betroffen. Oft ist... Mehr»

Engpässe: Holetschek fordert mehr Tempo

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) verlangt mehr Tempo beim Kampf gegen die Arzneimittelknappheit. Mehr»

Ozempic: Apotheken sollen Indikation prüfen

Die Lieferschwierigkeiten bei Ozempic halten weiterhin an, auch für Trulicity wird schon seit Beginn des vergangenen Jahres ein stetiger Anstieg des Verbrauchs... Mehr»

Hersteller unzufrieden mit Lauterbach

Der Gesetzesentwurf zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patentfreien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln (ALBVVG) löst... Mehr»

GKV: Engpassgesetz nur „mehr Geld für die Pharmaindustrie“

Heute befasst sich das Kabinett mit dem neuen Entwurf des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetzes (ALBVVG). Der... Mehr»

Maßnahmen gegen Lieferengpässe AOK: Apotheken nutzen Abgaberegeln aus

AOK: Apotheken nutzen Abgaberegeln aus

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland/Hamburg Matthias Mohrmann ist gegen eine Verlängerung der gelockerten Austauschregeln und ebenso... Mehr»

750.000 Antibiotika-Säfte: Infectopharm am Limit

Infectopharm hat viele Antibiotika-Säfte im Portfolio und deckt große Teile des Marktes ab. Aktuell kämpft auch das Unternehmen mit Lieferengpässen, die... Mehr»

BPI zum ALBVVG-Entwurf: „Mehr Schein als Sein"

Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) ist unzufrieden mit dem kursierenden Kabinettsentwurf des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und... Mehr»

Unklare Formulierung im ALBVVG Abgaberegeln: Bei Austausch droht Retax

Abgaberegeln: Bei Austausch droht Retax

Die Abgabeerleichterungen sollen verlängert werden, allerdings nur teilweise und ohne Retaxsperre. Obendrein weist der neue Entwurf aus dem... Mehr»

Zambo und Braun fordern höhere Prämie 50 Cent: Honorar für 24 Sekunden

50 Cent: Honorar für 24 Sekunden

50 Cent will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Apotheken für die Bewältigung der Lieferengpässe zugestehen. Die Regierung hat noch... Mehr»