Spezial: Corona-Impfung

Verzögerungen bei klinischer Studie Curevac-Impfstoff nicht vor August

Curevac-Impfstoff nicht vor August

Die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Tübinger Firma Curevac dauert länger als geplant. Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne)... Mehr»

Stiko-Entwurf: Nur vorerkrankte Kinder impfen

Comirnaty (Biontech) hatte Ende April die Zulassungserweiterung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren erhalten. Eine Impfempfehlung der Ständigen... Mehr»

Symbolbild: Arzt impft einen Patienten.

Seit diesem Montag kann sich jeder, der möchte, um einen Termin für eine Corona-Impfung bemühen. Die sogenannte Priorisierung fällt grundsätzlich weg. Trotzdem... Mehr»

Moderna: EU-Zulassung für Kinder beantragt

Nun hat auch der US-Hersteller Moderna bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren... Mehr»

Italienischer Impfstoff in Phase-II/III

Das italienische Unternehmen Reithera hat gemeinsam mit dem Biotech-Unternehmen Leukocare (Deutschland) und Univercells (Belgien) einen Vektorimpfstoff gegen... Mehr»

1,2 Millionen Dosen: Bund bunkert Biontech

Apotheken und Arztpraxen haben in diesen Tagen wieder mit Kürzungen beim Corona-Impfstoff von Biontech zu kämpfen. Vielerorts wurden die Erstimpfungen komplett... Mehr»

Studie: Gemischte Corona-Impfung zeigt „stärkere Immunantwort“

Eine kombinierte Impfung mit AstraZeneca als erste und Biontech als zweite Dosis ist nach vorläufigen Erkenntnissen einer neuen Studie „deutlich wirksamer“... Mehr»

Kinderärzt:innen: Nicht auf Druck der Eltern impfen Impfung ab 12 Jahren: Pro und Contra

Impfung ab 12 Jahren: Pro und Contra

Biontech hat für Comirnaty die Zulassungserweiterung ab 12 Jahren erhalten. Damit können Kinderärzt:innen fortan besonders gefährdete Patient:innen innerhalb... Mehr»

Delta-Variante: Laborstudien zeigen abgeschwächte Wirkung von Comirnaty

Die erstmals in Indien entdeckte Coronavirus-Variante B.1.617.2, welche mittlerweile als Delta-Variante bezeichnet wird, sorgt noch immer für Unruhe. Während... Mehr»

Betriebsärzt:innen: So sollen Apotheken kürzen

Die Apotheken müssen sich auf Kürzungen der Impfstoffbestellungen der Betriebsärzt:innen einstellen. Diese sollen pro Person mindestens 84 Dosen erhalten –... Mehr»