„Man muss verstehen, wie Heilberufler ticken“

Mit ihrer Spezialisierung auf Heilberufler hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) eigentlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen... Mehr»

150-jähriges Firmenjubiläum Engelhard: Ursprung in der Apotheke

Engelhard: Ursprung in der Apotheke

Der Mittelständler Engelhard Arzneimittel ist mit seinen Marken Prospan und Isla wohl in jeder Sichtwahl zu finden. Die Ursprünge des Unternehmens, das seine... Mehr»

Kenvue: Neues Dach für Dolormin & Co.

GlaxoSmithKline (GSK) hat seine OTC-Sparte unter dem Namen Haleon an die Börse gebracht, mit Johnson & Johnson (J&J) zieht nun ein zweiter globaler Marktführer... Mehr»

„Ich wollte die Verantwortung selbst tragen“

Louis Widmer hat die Coronakrise gut überstanden und die Zeit proaktiv genutzt. Das sagt Inhaberin und CEO Annemarie Widmer. Mit der 43-Jährigen steht eine... Mehr»

Streit um Schlüsseltechnologie mRNA-Impfstoffe: Patentstreit statt Nobelpreis

mRNA-Impfstoffe: Patentstreit statt Nobelpreis

Wer ist der Erfinder der mRNA-Impfstoffe? Diese Frage beschäftigte schon das Nobelkomitee – und demnächst wohl auch die Gerichte. Denn Moderna verklagt Biontech... Mehr»

„Der Erkältungsmarkt kommt mit voller Wucht zurück“

Infolge der Corona-Pandemie ist der Erkältungsmarkt eingebrochen, und doch ist es ausgerechnet ein Erkältungsmittelhersteller, der die größten Wachstumsraten im... Mehr»

Inaktivierter Ganzvirusimpfstoff Steckbrief: Valneva-Impfstoff

Steckbrief: Valneva-Impfstoff

1,25 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Valneva werden in den kommenden Wochen in der EU ausgeliefert. Es handelt sich um den einzigen inaktivierten... Mehr»

Rechenzentrum in Transformation Noventi in Zahlen

Noventi in Zahlen

Bis vor einigen Jahren war Noventi ein Verbund mehrerer Rechenzentren für Apotheken und andere Leistungserbringer und mit Awinta auch im Bereich der... Mehr»

Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein

Nervenkrimi bei Valneva: Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung des Corona-Ganzvirusimpfstoffs VLA2001 empfohlen, doch die EU-Kommission... Mehr»

Omikron-Subtyp BA.5: Wie ist der Stand?

Während der Omikron-Subtyp BA.5 im April nur selten in Deutschland nachgewiesen wurde, findet aktuell ein niedriges, aber kontinuierliches Wachstum der Variante... Mehr»

Pharmakritiker und Apothekentester Gerd Glaeske ist tot

Gerd Glaeske ist tot

Professor Dr. Gerd Glaeske ist tot. Eine Sprecherin seines Instituts an der Universität Bremen bestätigte, dass der Apotheker und Gesundheitsökonom nach... Mehr»

Vorgaben für Personal, Räume und Dokumentation Grippeimpfungen in Apotheken – Die Regeln

Grippeimpfungen in Apotheken – Die Regeln

Apotheken dürfen künftig flächendeckend Grippeimpfungen durchführen. Mit dem Pflegebonus-Gesetzt wird die Leistung aus Modellvorhaben in die Regelversorgung... Mehr»

Weiteres
Hausärzte und Apotheker in Nordrhein
Gemeinsam gegen Regress und Retax»
BMG verweist auf Rahmenvertrag
Bürokratie: Apotheken sind selbst schuld»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»