Haemato: Reimporteur mit Versandapotheke

Nur Apotheken dürfen Arzneimittel abgeben, das gilt auch für Sprechstundenbedarf. Um Schönheitskliniken – auch die eigenen – direkt beliefern zu können, wurde... Mehr»

2024: Lauterbachs Reformagenda

Innerhalb der Bundesregierung gilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) als Macher. Zahlreiche Reformen hat er im laufenden Jahr angestoßen. 2024 soll es... Mehr»

Skurrile Vorbilder für Light-Filialen Zweigapotheken: Insel, DDR-Relikt und Flughafen

Zweigapotheken: Insel, DDR-Relikt und Flughafen

Mit Light-Filialen will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Apothekenmarkt reformieren, ein Vorbild sind die sogenannten Zweigapotheken. Davon gibt es... Mehr»

BMG-Beamtin promovierte zu Light-Apotheken

Wie weit kann man Apotheken durch Light-Filialen ersetzen? Mit welchen Widerständen ist zu rechnen – und wie setzt man eine Liberalisierung trotzdem durch? Mit... Mehr»

Sanofi will OTC-Sparte ausgliedern

Sanofi plant eine Abspaltung seiner Sparte Consumer Healtcare. Das teilte der Pharmakonzern am Freitag in Paris im Rahmen der Vorlage der Zahlen zum dritten... Mehr»

Holetschek soll neuer CSU-Fraktionschef werden

Auf der Karriereleiter von Klaus Holetschek gab es in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: nach oben. Erst war er Staatssekretär im Bau- und dann im... Mehr»

Lauterbach muss weg!

Säbelrasseln gehört in der Politik zum Handwerk, das hat die Abda leider noch nicht verstanden. Nun bekommt sie die Quittung: Gesundheitsminister Karl... Mehr»

Davaso/Iqvia: Kartellamt fragte bei BMG nach

Bei ihrem Daten-Hub setzt die Abda auf Comline, eine Tochter der Retaxfirma Davaso, die ihrerseits seit zwei Jahren zum US-Konzern Iqvia gehört. Weil in der... Mehr»

Auslieferungsstart bei Seqirus Grippeimpfstoffe 23/24 im Überblick

Grippeimpfstoffe 23/24 im Überblick

Die Grippesaison rückt näher, in den kommenden Wochen soll mit den Impfungen der Risikogruppen begonnen werden. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat bereits 6,5... Mehr»

Apothekermillionen für Verbändeportal Gedisa: „Was soll das Ganze?“

Gedisa: „Was soll das Ganze?“

Zwei Jahre nach der Gründung stehen bei der Gedisa eine ganze Reihe an Neueinführungen an. Vom Maildienst über die Datenablage bis hin zur Apotheken-App werden... Mehr»

55 Jahre „Tier Arznei Dienst“ TAD Pharma: Generika vom Geflügelhof

TAD Pharma: Generika vom Geflügelhof

Arzneimittel von TAD Pharma gibt es in jeder Apotheke; seit der Übernahme durch den slowenischen Konzern Krka gehört das Cuxhavener Unternehmen zu den... Mehr»

„Jede Apotheke braucht einen Automaten“ Rowa Smart als Einstiegsvariante

Rowa Smart als Einstiegsvariante

Seit zwei Jahren herrscht beim Automatenhersteller BD Rowa der Ausnahmezustand: Einerseits ist der Auftragseingang regelrecht explodiert, andererseits steigen... Mehr»