Bestimmte Patientendaten darf der Arzt nur dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mitteilen. Die Krankenkassen dürfen die Unterlagen dagegen... Mehr»

Der Preisdruck auf die Krankenkassen ist enorm – und heizt den Konzentrationsprozess an. Mit der Fusion der Barmer GEK und der Deutschen BKK könnte die größte... Mehr»

Um für Nachwuchs zu werben, muss man sich heute oft einiges einfallen lassen. Das geht auch den PTA-Schulen nicht anders. Doch eine Schule aus Duisburg hat den... Mehr»

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) empfiehlt die Zulassung von Imlygic (Talimogene laherparepvec). Das Präparat des Herstellers Amgen ist indiziert zur... Mehr»

Die Bundesregierung sieht nach wie vor keinen Handlungsbedarf bei Impfstoffengpässe: Eine gesetzliche Meldepflicht für bei drohenden Lieferengpässen sei derzeit... Mehr»

Die Essener Genossenschaft Noweda erhält bei ihren Bauplänen in Barsbüttel bei Hamburg weiter Gegenwind. Eine Bürgerbewegung will das Lager des Großhändlers... Mehr»

Crystal Meth ist eine gefährliche, schnell abhängig machende Billigdroge. Sie wird aus leicht zugänglichen Chemikalien hergestellt. Eine aufmerksame Apothekerin... Mehr»

Arzneimittelpreisverordnung Gabriel schreibt Apothekenhonorar aus

Der Wettlauf ist eröffnet: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat das Forschungsprojekt zum Apothekenhonorar öffentlich ausgeschrieben. Der... Mehr»

Die Jahresgespräche könnten in diesem Jahr spannend werden. Denn in diesem Jahr gibt es neben Rabatt und Zahlungsziel vielleicht ein neues Thema: das... Mehr»

Die größte britische Versandapotheke Pharmacy2U muss 130.000 Pfund (rund 180.000 Euro) Strafe zahlen. Die Datenschutzbehörde ICO hatte Pharmacy2U wegen des... Mehr»

Männlich, 1,75 Meter groß, schlank: Die Münchener Polizei sucht einen Apothekenräuber. Der maskierte Täter hat die Lilien-Apotheke gestern Abend kurz vor... Mehr»

Die Ständige Impfkommission (STIKO) soll die Grippeimpfung von Kindern uneingeschränkt in ihre Empfehlungen aufnehmen. Das fordert die Autoren des Reportes... Mehr»