Arzneimittelrückruf Keine Klarheit bei Rückruf-Retax
Verliert ein Arzneimittel seine Verkehrsfähigkeit, darf es in der Apotheke nicht mehr abgegeben werden. Was nach einer simplen Regel klingt, führt in der Praxis... Mehr»
Antiemetika MCP vor dem Comeback
Knapp ein Jahr ist es her, dass Tropfen mit Metoclopramid (MCP) über Nacht vom Markt verschwanden. Nun könnte es ein Comeback geben – in niedrigerer... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Nur EllaOne pünktlich gelistet
Nach den anfänglichen Wirrungen um die Freigabe von EllaOne (Ulispristal) hat sich die Regierung einen Zeitplan zurechtgelegt. Das Notfallkontrazeptivum soll... Mehr»
Nahrungsergänzungsmittel Schuhbeck muss seine „Apotheke“ schließen
Arabisches Kaffeegewürz, Ingwer-Chili Senf, Frühstück-Poweröl – der Sterne- und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck hat viel im Sortiment. Nur seine „Gewürzapotheke“... Mehr»
UN-Drogenkontrollrat Methylphenidat-Einsatz um 66 Prozent gestiegen
Für bessere Konzentration und Leistungsfähigkeit nehmen immer mehr junge Menschen Psychopharmaka. Weltweit sei der Gebrauch der Substanz Methylphenidat zwischen... Mehr»
CSE-Hemmer können in sehr seltenen Fällen zu immunvermittelten nekrotisierenden Myopathien (IMNM) führen. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat nach... Mehr»
In der Schweiz hat sich ein Kundenberater tausende Packungen Dormicum (Midazolam) aus Apotheken besorgt und diese illegal in den Handel gebracht. Vor dem... Mehr»
Telemedizin Linz wirbt für Gesundheitsterminal
Zur Krankschreibung in die Apotheke – das ist die Geschäftsidee der Deutschen Gesellschaft für Infrastruktur und Versorgungsmanagement (DeGIV). Am Dienstag hat... Mehr»
Die Spitzenfunktionäre der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Regionalen Gliederungen (KVen) haben beim Gehalt ordentlich zulegen können. Bei 9... Mehr»
Pharmakonzerne Merck wächst in Schwellenländern
Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hängt immer stärker von den aufstrebenden Industrienationen ab. Der Anteil der Schwellenländer wie China und... Mehr»
Arzneimittelsicherheit BPAV: E-Health braucht Verblisterung
Die Blisterzentren trommeln seit Jahren vergebens für eine Honorierung ihrer Dienstleistung. Dass sich auch der Entwurf zum E-Health-Gesetz mit dem... Mehr»










