In Berlin bieten ab kommendem Dienstag erste Apotheken auch Corona-Impfungen an. Allerdings ist das zunächst nur vereinzelt der Fall. Das könnte auch daran... Mehr»

Der Bundesgerichtshof (BGH) sieht im Verkauf von Patientenkarteien von einer Zahnarztpraxis an eine andere einen Verstoß gegen das Zuweisungsverbot. Laut... Mehr»

Zuweisungverbot gilt auch bei Betriebsaufgabe BGH verbietet Verkauf von Patientenstämmen

Gibt eine Apotheke ihren Betrieb auf, sind für die Mitbewerber vor allem die Kund:innen interessant. Vor allem im Versandhandel fließen mitunter... Mehr»

Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Carola Reimann, hat die Verknüpfung der Daten über Corona-Impfungen mit denen der Krankenversicherten... Mehr»

Seit fast einem Jahr besitzt Mona Farhang ein PoC-PCR-Testgerät. Das Gesundheitsamt untersagte ihr jedoch damals die Leistung. Nachdem die Bundesregierung für... Mehr»

Schwerkranke Patienten mit Sterbewunsch haben nach einem Urteil kein Anrecht auf ein todbringendes Medikament. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) für das... Mehr»

Kein 2G im Handel, keine Sperrstunde Schleswig-Holstein lockert

Schleswig-Holsteins Landesregierung will eine ganze Reihe von Corona-Vorschriften lockern. In Geschäften soll vom  9. Februar an nur noch Maskenpflicht gelten,... Mehr»

Gesundheitsminister Bayern Holetschek positiv auf Corona getestet

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Holetschek habe sich am Mittwoch einem PCR-Test unterzogen, der... Mehr»

Bislang konnten Apotheken PoC-PCR-Tests im Rahmen der Testverordnung (TestV) kaum anbieten, da die Durchführung bei 30 Euro Vergütung ein Minusgeschäft war.... Mehr»

Das Bundesverfassungsgericht hat 2020 entschieden: Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben. Aber wie sollen die Betroffenen den Wunsch... Mehr»

Mediathek

Nicht nur in Apotheken herrscht Fachkräftemangel. Auch die niedergelassenen Ärzt:innen in Niedersachsen kämpfen mit einem wachsenden Personalnotstand. Manch... Mehr»

Niedersachsen will den Engpass bei den PCR-Tests zur Corona-Diagnose mit zusätzlichen Testgeräten in den Apotheken lindern. Die Anschaffungskosten sollen vom... Mehr»

Apotheken, die ab dem 8. Februar Corona-Schutzimpfungen anbieten möchten, befinden sich in den letzten Zügen der Vorbereitungen. Dabei sind nicht nur die... Mehr»

Priorisierung wird entschärft PCR-Tests: Anspruch weiter für jedermann

PCR-Tests zum Nachweis einer Corona-Infektion sollen künftig vorrangig für Menschen aus dem Gesundheitswesen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig soll der... Mehr»