Zwei bis drei digitale Verordnungen pro Tag E-Rezept: „Jetzt kommen echte Patienten“

E-Rezept: „Jetzt kommen echte Patienten“

Während sich die niederländische Shop-Apotheke für die ersten E-Rezepte feiert, gehören die digitalen Verordnungen in der Berliner Feurig-Apotheke fast schon... Mehr»

E-Rezept: Vorsprung für Versender

Das E-Rezept ist die große Hoffnung der Versender, um endlich den Rx-Markt zu knacken. Nicht weniger als 10 Prozent des Marktes wollen Zur Rose und Shop... Mehr»

Venlo als Teil der Testregion Berlin/Brandenburg Shop Apotheke erhält erste E-Rezepte

Shop Apotheke erhält erste E-Rezepte

Noch vier Wochen dauert es, bis Vor-Ort-Apotheken bundesweit E-Rezepte empfangen sollen. In den Niederlanden sind die ersten aber bereits eingegangen: Shop... Mehr»

Apo.com: E-Rezept erklärt – 5 Euro geschenkt

Die Versandapotheken können die Einführung des E-Rezepts kaum erwarten, denn ohne Rx-Bonus fehlt für die Kund:innen derzeit jeglicher Anreiz, Papierrezepte in... Mehr»

Warnung vor „Chaos in der Versorgung“ E-Rezept: KBV fordert Verschiebung

E-Rezept: KBV fordert Verschiebung

Auch wenn es aus allerlei Gründen bei der Erprobung bisher nicht ganz rund laufe, gebe es keine „Showstopper“ für das E-Rezept, betonen Gematik und... Mehr»

„Fax, Karten und Konnektoren gemeinsam wegschmeißen“ Bild-Gipfel: E-Rezept und Vorsorge

Bild-Gipfel: E-Rezept und Vorsorge

Während der Corona-Pandemie hat die „Bild“-Zeitung ein Thema für sich entdeckt, das zuvor nicht unbedingt im Fokus des Blatts stand: die Gesundheitsversorgung.... Mehr»

E-Rezept als Negativbeispiel: Ärzte wollen mehr Mitspracherecht

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) blickt kritisch auf die geplante Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI) und fordert künftig mehr... Mehr»

Software zur E-Rezept-Abrechnung GVL: Mittelstandsrechenzentrum wird übernommen

GVL: Mittelstandsrechenzentrum wird übernommen

Teles ist ein Berliner Kommunikationstechnikanbieter mit langer Geschichte: Bereits 1983 als Ausgründung der Technischen Universität Berlin entstanden, ist er... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Webinar am 28. Oktober E-Rezept: So funktioniert es in der Warenwirtschaft

E-Rezept: So funktioniert es in der Warenwirtschaft

Schon bald ist das E-Rezept Alltag in den deutschen Apotheken. In wenigen Wochen soll der bundesweite Roll-out beginnen, ab dem 1. Januar wird es verpflichtend.... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Webinar am 28. Oktober E-Rezept: Was erwartet uns am HV?

E-Rezept: Was erwartet uns am HV?

Es mag bei der Erprobung nicht so rund laufen, wie es Gematik und Bundesgesundheitsministerium gern hätten. Fakt ist aber: Das E-Rezept kommt, und zwar schon... Mehr»

E-Akte: Apothekensoftware sorgt für tausendfache Dosierungsfehler

In Österreich entwickelt sich gerade ein mittlerer Arzneimittelskandal: Aufgrund eines Softwarefehlers in der Elektronischen Gesundheitsakte (Elga) wurden... Mehr»

Keine Strafen bis Ende 2022 E-Rezept: Ärzte wollen Galgenfrist

E-Rezept: Ärzte wollen Galgenfrist

Der Hartmannbund fordert eine Galgenfrist für Arztpraxen, die nicht rechtzeitig an die Telematik-Infrastruktur (TI) angeschlossen werden können. Eine... Mehr»