Image-Video

Kommt ein Glatzkopf in die Apotheke… APOTHEKE ADHOC, 14.11.2018 14:02 Uhr

Video für Facebook: Die Apotheke City-Galerie in Augsburg veröffentlicht über das soziale Netzwerk humorvolle Spots.

Berlin - Die Apotheke City-Galerie will über Facebook Spaß verbreiten. Mit witzigen Videos hebt sich der Betrieb aus Augsburg hervor. Im aktuellen Spot kommt ein Mann mit grimmigen Blick in die Offizin. Auch dem „Mimimi“ einer Kundin wurde bereits geholfen. „Ich will den Kontakt zur jungen Zielgruppe nicht verlieren“, sagt Inhaber Georg Dieter Heldmann.

Seit mehreren Jahren veröffentlicht die Apotheke über Facebook Videos. Darunter sind Beiträge über die Apotheke, Weihnachtsgrüße und Imagespots. „Reine Werbung interessiert heute doch niemanden mehr“, so Heldmann. Im aktuellen Spot läuft ein Mann mit Glatze auf die Kamera zu. Er schaut nicht glücklich. „Ich hab jetzt die Nase voll“, sagt er – und bekommt ein Nasenspray gereicht.

Der knapp 30 Sekunden dauernde Spot endet mit: „Wenn auch du die Nase voll haben solltest, komm lieber gleich zu uns in die Apotheke.“ Mit dem Video solle mit einem Augenzwinkern Aufmerksamkeit erzeugt werden, sagt Heldmann. Bisher gibt es rund 300 Aufrufe. Nicht jeder Spot gelingt: „Bei manchen Themen haben wir uns auch vergriffen.“ Die Videos lässt der Apotheker von einem Bekannten produzieren. Sie werden auch auf der Facebook-Seite seines Sohnes, der ebenfalls Apotheker ist, veröffentlicht.

Die Bewerbung des Spots über Facebook schränkt er auf seine Region um Augsburg ein. Bei Facebook ist die Apotheke City-Galerie seit Mitte 2011. Rund 1300 Nutzer haben die Seite abonniert.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press»

Pharmakonzerne

63 Milliarden Dollar: Abbvie will Allergan übernehmen»

Produktplatzierung

Testkunde: Hersteller schicken Microjobber in Apotheken»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Spahn schreibt für den EuGH»

ABDA-Mitgliederversammlung

Haushaltsstreit beigelegt, Beitragsdeckel beschlossen»

Lauterbach zum Apothekenstärkungsgesetz

Honoraranpassung: „Würde nicht allzu viel darauf halten“»
Internationales

Österreich

Mehr Fake-Medikamente als je zuvor»

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»
Pharmazie

MS-Medikamente

Copaxone/Clift: Teva stoppt Mylan»

Rote-Hand-Brief

Leberversagen durch Tocilizumab»

Rückruf

Batrafen, Tenuate und Tadalafil müssen zurück»
Panorama

Rekord bei Zulassungen

Biotech-Branche wächst»

NDR-Testkauf

Glaeske kritisiert Hoggar-Beratung»

Magdeburg

Krebsstation öffnet wieder»
Apothekenpraxis

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»

Nachfolger gesucht

Praxis vor dem Aus – Apothekerin ist schockiert»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Verteilungskampf»
PTA Live

Hitzewelle

Fünf Tipps zum Coolbleiben»

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»

Burn-Out in der Filmbranche 

„In der Apotheke gibt es keine Ellbogenmentalität“»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsbeschwerden

Ernährungstipps bei zu weichem Stuhlgang»

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»