Kinderlose und ihr Recht auf Urlaub

, Uhr

Berlin - Weihnachten – das Fest der Familie. Bei der Verteilung der Urlaubstage an Heiligabend oder in den Sommerferien stehen kinderlose Mitarbeiter oft hinten an. Vorrang haben meist Eltern. Doch Mitarbeiter ohne Nachwuchs müssen nicht jedes Jahr aufs Neue auf ihren Urlaub in der Hochsaison verzichten.

In Apotheken arbeiten vor allem Frauen. Mütter freuen sich, wenn Inhaber und Kollegen es ihnen ermöglichen, in der Ferienzeit Urlaub zu nehmen. Denn nicht nur die Betreuung der Kinder muss während Schul- und Kindergartenferien organisiert werden. Den Eltern bleibt meist keine andere Wahl, als sich im Juli und August gemeinsam mit dem Nachwuchs an den Strand zu legen oder Berge zu besteigen.

Laut Bundesurlaubsgesetz sollte der Chef generell die Urlaubstermine der Mitarbeiter berücksichtigen. Stehen die Pläne jedoch den Wünschen anderer Angestellter entgegen, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, kann er den Urlaubsantrag ablehnen. „Der Arbeitgeber wägt also ab, wer am ehesten Urlaub nehmen muss, wer es nötig hat und beurteilt damit den Einzelfall“, sagte Rechtsanwalt Michael Wübbe von der Deutschen Anwaltshotline.

Objektiv betrachtet werde das wohl eher der Familienvater als der Single sein. „Aber es muss nicht so sein“, so Wübbe. Mitarbeiter, die mehrmals nicht berücksichtigt worden seien, könnten erfolgreich vor dem Arbeitsgericht erstreiten, dass sie ihren Urlaub auch einmal in die Sommerferien legen könnten.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
„Kartenhersteller wahrscheinlich überfordert“
KBV: Komplizierte Signatur verhindert E-Rezept-Einführung»
Datenübermittlung für das E-Rezept
Apotheker sollen für Versender zahlen»
Erst ab der 201. Lieferung 20 Cent pro Fahrt
Apomap: Botendienst-Software wird kostenlos»
Minister bei Drogeriekette
Spahn eröffnet dm-Testzentrum»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B