Kommentar

Versicherte sind bares Geld wert

, Uhr

Wer tagtäglich mit Milliarden zu tun hat, kann schnell durcheinander kommen. Knapp ein Jahr ist es her, dass Ludwig Merckle bei den Insolvenzverwaltern der US-Pleitebank Lehman Brothers Außenstände von zwei Milliarden Euro geltend machte - und eigentlich zwei Millionen meinte. Die Bundesregierung hat jetzt noch eins drauf gesetzt und eine neue Währung eingeführt.

Die Linksfraktion wollte in einer Kleinen Anfrage wissen, wie viele GKV-Versicherte bereits heute einen Wahltarif mit Kostenerstattung abgeschlossen haben. Die Antwort der Bundesregierung: „Die Zahl der in Wahltarifen nach §53 Absatz 4 SGB V eingeschriebenen Versicherten belief sich gemäß der amtlichen Statistik KM 1 im August 2010 auf 335.510 Euro“. Spannend wird nun, wie viel Gramm der Zusatzbeitrag im nächsten Jahr betragen wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte