Kommentar

Versicherte sind bares Geld wert Benjamin Rohrer, 14.10.2010 14:54 Uhr

Berlin - 

Wer tagtäglich mit Milliarden zu tun hat, kann schnell durcheinander kommen. Knapp ein Jahr ist es her, dass Ludwig Merckle bei den Insolvenzverwaltern der US-Pleitebank Lehman Brothers Außenstände von zwei Milliarden Euro geltend machte - und eigentlich zwei Millionen meinte. Die Bundesregierung hat jetzt noch eins drauf gesetzt und eine neue Währung eingeführt.

Die Linksfraktion wollte in einer Kleinen Anfrage wissen, wie viele GKV-Versicherte bereits heute einen Wahltarif mit Kostenerstattung abgeschlossen haben. Die Antwort der Bundesregierung: „Die Zahl der in Wahltarifen nach §53 Absatz 4 SGB V eingeschriebenen Versicherten belief sich gemäß der amtlichen Statistik KM 1 im August 2010 auf 335.510 Euro“. Spannend wird nun, wie viel Gramm der Zusatzbeitrag im nächsten Jahr betragen wird.