Arzneimittel als Schwerpunkt der GMK

Philippi besucht TAD

, Uhr
Berlin -

Resilienz in der Arzneimittelversorgung soll auch Thema auf der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) sein. Das kündigte der diesjährige Vorsitzende, Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD), bei einem Besuch beim Generikaherstellers TAD an. Dort erhielt er Einblicke hinter die Kulissen der Arzneimittelherstellung.

„Eine leistungsfähige Produktion und gut abgestimmte Logistik sind für eine verlässliche Arzneimittelversorgung und die Stabilität unseres Gesundheitssystem von hoher Priorität“, erklärte Philippi nach dem Besuch. Die Sicherstellung einer widerstandsfähigen und qualitativ hochwertigen Arzneimittelversorgung sei deshalb einer der Schwerpunkte der diesjährigen Gesundheitsministerkonferenz, kündigte er an.

„Angesichts zunehmender Lieferengpässe und globaler Abhängigkeiten ist eine Stärkung der deutschen und europäischen Produktionskapazitäten, die Reduktion externer Abhängigkeiten sowie die Verbesserung der strukturellen Resilienz der Lieferketten unabdingbar“, betonte der Minister. TAD zeige mit gutem Beispiel, wie Arzneimittelherstellung vor Ort erfolgreich gestärkt werden könne.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
G-BA-Beschluss nicht beanstandet
Biosimilar-Austausch: BMG gibt grünes Licht
Mehr aus Ressort
„Spahns Lieblings-Logistik-Firma“
Maskendeals: EY-Papier belastet Fiege

APOTHEKE ADHOC Debatte