Leitungsabteilung

Neuer Chefstratege im BMG

, Uhr
Berlin -

Im Bundesgesundheitsministerium (BMG) gibt es einen Wechsel in der Leitung: Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat den Publizisten Dr. Georg Milde zum Leiter der Leitungsabteilung ernannt. Milde übernimmt die Position vom Sozialdemokraten Boris Velter.

Milde ist Politologe und seit 1993 Mitglied der CDU. Als Publizist beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit politischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen. In seinen Büchern und Artikeln behandelt er Themen wie die Corona-Pandemie, die Zukunft der EU nach dem Brexit sowie globale Veränderungen von Wirtschaftsstandorten, darunter Lieferkettenprobleme bei Arzneimitteln.

Von 2014 bis 2019 war er Herausgeber des Magazins „Politik & Kommunikation“. Zuvor war er von 2006 bis 2010 persönlicher Mitarbeiter von Altbundeskanzler Helmut Kohl. Nach sechs Jahren im Bundeskanzleramt wechselte er ins Bundesverkehrsministerium, wo er das Referat Grundsatzfragen Energie, Klima- und Umweltschutz leitete.

Die Leitungsabteilung wurde unter dem früheren Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zuletzt von Velter geführt. Er gilt als einer der wichtigsten Strippenzieher der SPD in der Gesundheitspolitik. Er hatte bereits im BMG unter Ulla Schmidt gearbeitet und ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG).

Nachdem bekannt wurde, dass das Bundesgesundheitsministerium in CDU-Hand übergeht, bezeichnete Velter diese Entscheidung öffentlich als „großen Fehler“. Spätestens da war klar, dass er das Amt abgeben würde.

Zum neuen Abteilungsleiter der Personalabteilung wurde Heiko Rottmann-Großner ernannt. Er ist seit Jahren im Ministerium tätig, leitete zuvor die Unterabteilung Gesundheitssicherheit und arbeitete auch unter Jens Spahn. Wer nach dem Abgang von Ingo Behnel die Zentralabteilung leitet, ist noch nicht bekannt.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Werden da eine gute Lösung hinbekommen“
GKV-Beiträge: Warken baut auf Länder-Kompromiss
Mehr aus Ressort
Kabinettstermin steht
Bonpflicht wird abgeschafft