Besuch in Berlin

Freie Apothekerschaft bei Borchardt

, Uhr
Berlin -

Ein symbolisches Sparschwein mit der Aufschrift „Inflationsausgleich“ gab es gestern für Simone Borchardt, gesundheitspolitische Sprecherin der Union. Bei einem Treffen in Berlin nutzte die Freie Apothekerschaft (FA) die Gelegenheit, ihr dieses zu überreichen und die Anliegen der Apotheker:innen darzulegen.

Zu Besuch bei Borchardt waren neben der 1. Vorsitzenden Daniela Hänel auch die Stellvertretende Vorsitzende Cordula Eichhorn sowie Vorstand und Schatzmeister Reinhard Rokitta und Apothekerin Doreen Wegner. Im zweistündigen Gespräch ging es um die mögliche Zukunft der Apotheken, wie die FA auf Facebook schreibt.

Wegner hatte diesen Austausch zusammen mit Inhaberin Susanne Bormann initiiert. „Viele Initiativen des Vereins wie die IFG-Anträge u.a. an die GKV, die Klage hinsichtlich Länderliste und zahlreiche Aspekte der täglichen Probleme in der Apotheke konnten diskutiert werden“, so die FA. Der Verein hatte im Sommer beim GKV-Spitzenverband nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) einen Antrag gestellt, um umfassende Einblicke in den Umgang mit den niederländischen Versandapotheken zu erhalten.

Auch über die Länderliste versucht die FA immer wieder, den Geschäften von Shop Apotheke und DocMorris in Deutschland Einhalt zu gebieten. Hier fragte der Verein auch noch mal konkret bei allen Ländern nach der Landesliste: „In welchem Turnus wurden die Anforderungen der sogenannte ‚Länderliste‘ überprüft, und wurden im Falle festgestellter Verstöße Empfehlungen ausgesprochen, den betroffenen Versandlogistiker von der Liste zu streichen?“, heißt es dort.

„Simone Borchardt zeigte sich sehr offen und sicherte dem Vorstand weitere Gespräche zu“, so die FA zum gestrigen Treffen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Werden da eine gute Lösung hinbekommen“
GKV-Beiträge: Warken baut auf Länder-Kompromiss
Mehr aus Ressort
Kabinettstermin steht
Bonpflicht wird abgeschafft

APOTHEKE ADHOC Debatte