„Es ruckelt heftig beim E-Rezept“, mahnt der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) und fordert die Politik zum Handeln auf. Es brauche dringend Abhilfe und Entschädigung für die finanziellen Nachteile in den betroffenen Apotheken.
„Es ist derzeit so schlimm, wie vielleicht noch nie seit der Einführung der elektronischen Verordnung“, sagt Thomas Haddenhorst, Vorsitzender der Bezirksgruppe Warendorf im AVWL und Inhaber der Elefanten-Apotheke in Oelde. „Die Folge ist, dass die von der jeweiligen Störung betroffenen Apotheken E-Rezepte nicht bearbeiten und ihre Patienten nicht mit den verschriebenen Arzneimitteln versorgen können.“
Apotheken könnten hier nichts dafür, seien aber diejenigen, die das Dilemma managen müssen. Die verschiedensten Komponenten in der Telematikinfrastruktur (TI) müssten ineinandergreifen, doch bundesweit seien dafür Hunderte verschiedene Produkte auf dem Markt. Die Gematik, die diese prüft und zulässt, sei daher auch dafür zuständig, über den ordnungsgemäßen Betrieb zu wachen. Sei auch nur eine Komponente im gesamten Konstrukt gestört, „läuft in den Apotheken mitunter nichts mehr“, so der AVWL.
„Das kann zu einem Risiko für unsere Patienten werden“, warnt Haddenhorst – und zu einem erheblichen Mehraufwand. „Wer krank ist, kann auch nicht mehrere Apotheken abklappern, bis er endlich eine gefunden hat, die von der jeweiligen Störung gerade nicht betroffen ist.“
Betroffene Apotheken hätten dadurch zudem mit wirtschaftlichen Verlusten zu kämpfen, fügt der AVWL-Vorsitzende Thomas Rochell hinzu. Und dass in ohnehin wirtschaftlich schwierigen Zeiten. „Wir fordern daher den Bund auf, schnellstmöglich für eine Ausfallsicherheit in der Telematikinfrastruktur zu sorgen. Nur so können wir die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Menschen sichern“, so Rochell. Für die unverschuldeten finanziellen Ausfälle brauche es zudem eine entsprechende Entschädigung. „Das E-Rezept ist eine wirklich gute Sache. Aber jetzt müssen die Kinderkrankheiten rasch geheilt werden, bevor sie chronifizieren.“
APOTHEKE ADHOC Debatte