Verhaltenskodex

Die neun Gebote der ABDA APOTHEKE ADHOC, 22.07.2016 15:20 Uhr

Berlin - Nach einem vierjährigen Diskussion- und Entwicklungsprozess hat die ABDA jetzt ihren Verhaltenskodex in Kraft gesetzt. Darin werden Regeln für den Umgang mit vertraulichen Informationen ebenso festgelegt wie für Fairness in der Lobbyarbeit. Die Compliance-Regeln waren 2013 erarbeitet worden als Reaktion auf den vermeintlichen Daten-Skandal. In der Zwischenzeit wurden jetzt eine entsprechende Vereinbarung mit dem Betriebsrat getroffen und Schulungen der Mitarbeiter durchgeführt. Compliancebeauftragter der ABDA ist jetzt Ralf Denda.

Wegen des besonderen Vertrauensverhältnisses zwischen Apotheker und Patient spiele die Compliance für die Standesvertretung eine herausragende Bedeutung, heißt es. Die ABDA erwartet, das sich auch der Deutsche Apothekerverband (DAV) und die Bundesapothekerkammer (BAK) an das neue Regelwerk halten. Apotheker nähmen mit der Arzneimittelversorgung eine „Gemeinwohlaufgabe wahr“, heißt es in der Präambel.

Die uneingeschränkte Vertrauensbeziehung zwischen Patienten, anderen Kunden und Apothekern sei dabei unverzichtbar. „Das Vertrauen beruht auch und vor allem auf der Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit jedes Apothekers und jeder Apothekerin. Die ABDA als Interessenvertretung der Apothekerinnen und Apotheker hat deshalb in besonderem Maße darauf zu achten, dass sie mit ihrem Verhalten die Integrität, Transparenz und Gesetzestreue sicherstellt, die zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens, das in ihre Mitglieder gesetzt wird, erforderlich sind“, so die Grundsatzerklärung.

Auch der Erfolg der Interessenvertretung hänge ganz maßgeblich davon ab, dass die ABDA als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger Gesprächspartner von Politik, Behörden, Marktteilnehmern und Öffentlichkeit wahrgenommen und akzeptiert werde. Ferner habe die ABDA sicherzustellen, dass sie für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben die Beiträge ihrer Mitgliedsorganisationen bestimmungsgemäß einsetze.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die ABDA neun Grundsätze formuliert. Daran soll sich die Verbandsarbeit orientiert. Mit dem freiwilligen Verhaltenskodex soll die Einhaltung ethischen und moralischen Handelns gewährleistet werden sollen. Der Kodex gilt für die ABDA-Mitarbeiter als auch für die Ehremamtler. Ferner sollen die Mitgliedsorganisationen, die Bundesapothekerkammer und der DAV nach dem Verhaltenskodex handeln und die Inhalte für sich verbindlich erklären.

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