Scholz kommt vorbei

Bauern-Demo bei Lilly-Spatenstich

, Uhr
Alzey -

Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey am Montag planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt, wie der Veranstalter, der Verein Landschaft verbindet aus Rheinland-Pfalz, ankündigte. Blockaden seien nicht geplant, betonte Vorstandsmitglied Thilo Ruzycki.

Auf Plakaten solle es insbesondere um Verwerfungen auf dem Getreidemarkt gehen, erklärte Ruzycki. Importe aus der Ukraine hätten die Preise hierzulande sinken lassen, was Landwirten große Probleme bereite. Weitere Traktoren sollen einige hundert Meter vom Spatenstich von Eli Lilly vor dem Haus der Landwirtschaft in Alzey aufgestellt werden, in dem unter anderem die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz sitzt. Dort sei auch eine Kundgebung geplant, gerechnet werde mit 50 bis 100 Teilnehmern.

Diese Zahl nennt auch die zuständige Kreisverwaltung Alzey-Worms. Es gebe einen Bescheid für eine Versammlung von 14 bis 18 Uhr, teilte die Behörde mit. Die Traktoren reisten über einen Wirtschaftsweg an und würden auf einer privaten Fläche positioniert. Scholz wird gegen 16 Uhr in Alzey erwartet.

Neben Scholz werden zudem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (beide ebenfalls SPD) und auch der Vorstandsvorsitzender und CEO von Eli Lilly and Company, Dave Ricks, zum symbolischen Spatenstich erwartet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Habeck: Finanzlücke für 2025 noch größer
Haushalt 2025: Ressorts müssen Sparvorschläge einreichen
Mehr aus Ressort
Video der Freien Apothekerschaft
„Zum Glück“: Schlaganfall statt Apotheke
Weniger stark steigende Beiträge
Abda greift in Rücklage, erhöht Gehälter

APOTHEKE ADHOC Debatte