ABDA-Wahlen

Schmidt und Arnold an der ABDA-Spitze

, Uhr
Berlin -

Die neue ABDA-Spitze

steht. Der Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, Friedemann

Schmidt, ist neuer Präsident und übernimmt damit ab Januar den Posten

von Heinz-Günter Wolf. Als neuer Vize steht Mathias Arnold vom

Apothekerverband in Sachsen-Anhalt an Schmidts Seite. Arnold konnte sich

damit gegen Thomas Preis aus Nordrhein durchsetzen.Die angestellten

Apotheker vertritt weiterhin Karin Graf aus Baden-Württemberg.

Schmidt holte auf der Mitgliederversammlung in Berlin 99 Prozent der Stimmen; er war der einzige Kandidat. Für Arnold stimmten 64 Prozent der Delegierten aus den Mitgliedsorganisationen.

Schmidt ist seit 2005 ABDA-Vizepräsident und seit 2004 Mitglied im Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK). Seit 2003 ist er Kammerpräsident in Sachsen; davor war er vier Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes. 1964 geboren, studierte Schmidt Pharmazie in Greifswald und betreibt eine Apotheke in Leipzig. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Der breiten Öffentlichkeit ist er als TV-Moderator beim MDR und bei N24 bekannt.

Arnold ist selber Jahrgang wie Schmidt, er kommt aus Nordthüringen und studierte in Halle an der Saale, wo er seit 1992 eine Apotheke betreibt. 1999 wurde er in den Verbandsvorstand gewählt, seit 2005 ist er dessen Vorsitzender. In den Gremien von DAV und ABDA war er bislang nicht vertreten.

Graf ist seit 1999 Vizepräsidentin der Apothekerkammer in Baden-Württemberg. 1950 in Straubing geboren, studierte sie in Heidelberg. Zwischen 2005 und 2008 war sie auch Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK). 2009 wurde sie in den ABDA-Vorstand gewählt; seit 2011 ist sie außerdem im Vorstand des Weltapothekerverbandes FIP.

Dem 13-köpfigen Gremium gehören außerdem die Mitglieder der geschäftsführenden Vorstände von BAK und Deutschem Apothekerverband (DAV) an. Diese waren erst vor wenigen Wochen gewählt worden. Die BAK vertreten Dr. Andreas Kiefer (Rheinland-Pfalz), Thomas Benkert (Bayern), Gabriele Overwiening (Westfalen-Lippe), Dr. Christina Bendas (Sachsen) und Wolfgang Pfeil (Nordrhein). Für den DAV sind Fritz Becker (Baden-Württemberg), Claudia Berger (Saarland), Dr. Rainer Bienfait (Berlin), Stefan Fink (Thüringen) sowie Dr. Hans-Peter Hubmann (Bayern) im ABDA-Vorstand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr Verordnungen über Plattformen
Cannabis: Preis fordert OTC-Switch
Nur im Apotheke-Patienten-Kontakt
Abda will Telepharmazie besetzen
Mehr aus Ressort
Streichung aus GOÄ und Leistungskatalog
Ärztetag: Keine Apothekenpflicht für Homöopathie
„Praxis um die Ecke wird zum Relikt“
Gassen: Lauterbach ruiniert Gesundheitssystem
Keine vergleichbaren Sicherheitsstandards
Freie Apothekerschaft will gegen Länderliste klagen

APOTHEKE ADHOC Debatte