TV-Sendung

Eine Talk-Show für Friedemann Schmidt

, Uhr

Zuschauer des MDR kennen Friedemann Schmidt schon seit 1999. Bei der Fernsehsendung „Hauptsache Gesund“ war der Apotheker aus Leipzig rund 120 Mal als Experte zu Gast, 40 Mal übernahm er die Moderation. Jetzt bekommt Schmidt seine eigene Talk-Show: „Deutschland akut - Der Talk mit Friedemann Schmidt“ ist erstmals am Mittwoch um 23.30 Uhr bei N24 zu sehen. Der Apotheker will wöchentlich gesellschaftspolitische Fragen aufgreifen - Gesundheit soll dabei nur eines von vielen Themen sein.

In der ersten 30-minütigen Diskussionsrunde geht es um Kernenergie. „Atomkraft in Deutschland - Sind wir fit für den Gau?“ fragt Schmidt seine Gäste. Mit dabei sind Bärbel Höhn, stellvertretende Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, sowie Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital und Hermann Benker, Chef der bayerischen Polizeigewerkschaft. Schmidt diskutiert unter anderem, wie die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt wird.

„Bei uns geht es um die Themen, die die Menschen ganz direkt betreffen“, sagt Schmidt. Dazu gehörten etwa Sorgen um die Rente, den Arbeitsplatz oder um eventuell vergiftete Lebensmittel. „Wir machen kein Talkshow-Theater, sondern wir suchen und finden den Mehrwert für unsere Zuschauer“, verspricht der Apotheker, der auch Präsident der Sächsischen Apothekerkammer und Vizepräsident der ABDA ist.

Die erste Staffel soll insgesamt zehn Folgen umfassen, für Herbst ist eine zweite Staffel geplant. Im Mai beginnt die Erstausstrahlung bereits um 23.15 Uhr; die Folgen werden donnerstags um 14.05 Uhr wiederholt. In den nächsten Wochen soll ein Diskussionsforum im Internet die TV-Sendung ergänzen. Und auch für 2012 kann sich N24 gut vorstellen, weiterhin mit dem Apotheker zusammenzuarbeiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte