Novo Nordisk will Ende August auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Madrid neue Daten zu seinen semaglutidhaltigen Präparaten Wegovy, Ozempic und Rybelsus vorstellen. Studien zufolge senkt Semaglutid bei Menschen mit Diabetes oder Adipositas das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und kardiovaskulär bedingte Todesfälle deutlich.
Gezeigt werden sollen unter anderem Ergebnisse der Select-Studie, in der der Einfluss von Wegovy (einmal wöchentliches Semaglutid 2,4 mg) auf Vorhofflimmern bei Menschen mit Adipositas untersucht wird. Ergänzend liefern die Soul- und Stride-Studien mit Rybelsus (einmal täglich orale Gabe von Semaglutid) und Ozempic (einmal wöchentliches Semaglutid 1,0 mg) neue Daten zu kardiometabolischen Effekten bei Typ-2-Diabetes, darunter Verbesserungen bei Herzschwäche und weiteren Risikofaktoren.
Laut Hersteller kam es bei Menschen mit Diabetes oder Adipositas unter Semaglutid in Studien zu 20 bis 26 Prozent weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen; auch die Zahl der Todesfälle durch kardiovaskuläre Ursachen sei entsprechend geringer gewesen.
Neben diesen klinischen Prüfungen will das Unternehmen auch Real-World-Evidence vorstellen, also Daten aus der Versorgungspraxis außerhalb streng kontrollierter Studien. Dazu gehören Analysen aus Großbritannien, Schweden und der Discover-Datenbank, die den Zusammenhang von Entzündungen mit Sterblichkeit, Komplikationen und Gesundheitskosten bei atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung beleuchten.
Ergänzt werden diese Daten durch eine nationale Befragung von Kardiologen und Nephrologen in China zur Wahrnehmung systemischer Entzündungen. Darüber hinaus werden neue Ergebnisse aus der schwedischen AROS-Studie zu kardiovaskulären Ereignissen in einer Select-ähnlichen Adipositaspopulation präsentiert.
„Semaglutid hat sein Potenzial zur Verringerung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Todesfällen in Studien und in der realen Versorgung gezeigt“, sagte Ludovic Helfgott, Executive Vice President bei Novo Nordisk. „Auf dem ESC-Kongress präsentieren wir neue Daten, die die Bandbreite der Vorteile von Semaglutid bei Herz- und Nierenerkrankungen belegen.“
APOTHEKE ADHOC Debatte