Phytopharmazie

Grüntee und Gelbwurzel gegen Viren

, Uhr

Auch pflanzliche Wirkstoffe können Influenza-Viren erfolgreich bekämpfen: Forschern zufolge haben das Flavanol Epigallocatechingallat (EGCG) und der Farbstoff Curcumin ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt.

Epigallocatechingallat ist der Hauptbestandteil des grünen Tees (Camellia sinensis). In in-vitro-Studien haben deutsche und kanadische Forscher gezeigt, dass EGCG Viren dabei hemmt, sich an die Zielzellen anzulagern. Für Influenza- und Hepatitis-C-Viren, HIV-1 sowie Herpes-simplex 1 und 2 konnte eine Wirksamkeit nachgewiesen werden.

Auch Curcumin, der Farbstoff der Gelbwurzel (Curcuma longa), ist einer taiwanesischen Forschergruppe zufolge antiviral wirksam. So verhindert der Wirkstoff unter anderem die Virusreplikation, indem er die virale Hämagglutinin-Aktivität hemmt. Das Glycoprotein ist unter anderem für die Bindung des Virus' an seine Wirtszelle verantwortlich und bringt das Virusgenom in die Zielzelle. Anhand von Plaque-Assays konnten die Forscher zeigen, dass Curcumin auch andere Viren hemmt.

Die Forscher haben ihre Ergebnisse auf der „International Conference on Antiviral Research“ in Japan vorgestellt. Insgesamt sechs Forschergruppen haben Studien zu antiviralen und viruziden Effekten verschiedener Heilpflanzenextrakte gegen Influenza-Viren gezeigt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte