Typ-2-Diabetes

2 mg: Ozempic kommt in neuer Stärke

, Uhr
Berlin -

Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) kommt zur Monatsmitte in höherer Dosierung auf den Markt. Der GLP-1-Rezeptoragonist wird für Typ-2-Diabetiker:innen zu 2 mg zur Verfügung stehen. 

Ozempic ist hierzulande aktuell der am häufigsten verordnete GLP-1-Rezeptoragonist. Die neue Dosierungsoption zu 2 mg ermögliche eine intensivere metabolische Behandlung als die 1 mg Formulierung, teilt Novo Nordisk mit. Damit hat die neue Stärke mehr Einfluss auf die Blutzuckerwerte und das Körpergewicht bei unveränderter wöchentlicher Anwendung.

Die Studien

Sustain Forte untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit von Semaglutid 2 mg bei einmal wöchentlicher Gabe im Vergleich zu Semaglutid 1 mg bei einmal wöchentlicher Gabe bei Typ-2-Diabetiker:innen, deren Blutzucker unter Metformin mit oder ohne Sulfonylharnstoff unzureichend kontrolliert war. Sustain Optimize untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit von Ozempic 2 mg bei einmal wöchentlicher Gabe als Add-on zu dosisreduziertem Insulin glargin im Vergleich zu titriertem Insulin glargin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht.

Das Ergebnis

Die Studienergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit Semaglutid 2 mg mit einer signifikanten Reduktion des HbA1c-Wertes um bis zu 2,2 Prozent (ab Ausgangs-HbA1c) sowie mit einer klinisch relevanten Gewichtsabnahme von bis zu 8,6 Prozent ab Ausgangsgewichtverbunden war.

„Die neue 2 mg-Dosierung eröffnet jetzt die Möglichkeit, bei Menschen mit Typ 2 Diabetes, die unter 1 mg nicht befriedigend therapiert sind, eine noch bessere glykämische Kontrolle und zusätzliche Gewichtsabnahme zu erreichen“, teilt Novo Nordisk mit.

GLP-1-Analoga wie Semaglutid wirken selektiv als GLP-1-Rezeptoragonisten – binden sie an den Rezeptor, wird dieser aktiviert. Dadurch wird einerseits der Blutzuckerspiegel glucoseabhängig durch Stimulation der Insulinsekretion und Senkung der Glucagonsekretion gesenkt und andererseits werden Körpergewicht und Körperfettmasse durch eine geringere Energieaufnahme gemindert. Der Gewichtsverlust fällt dabei so deutlich aus, dass Semaglutid auch als Abnehmspritze zugelassen ist.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte