Die aggressive Werbung des Versenders Shop Apotheke mit „Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch schlägt schon seit Längerem Wellen in der Branche. Mittlerweile schreiben nicht nur Inhaber:innen dem Moderator Briefe und Mails, auch Patient:innen und Ärzt:innen stoßen sich an der Kampagne. Auch in den großen Medienhäusern ist das Thema mittlerweile angekommen: Cartoonist Til Mette hat im Magazin „Stern“ im April in einer Karikatur die Problematik aufgegriffen.
Die Karikatur zeigt einen Kunden mit Fahrrad vor einer geschlossenen Apotheke. „Geschlossen“ prangt groß auf dem vernagelten Schaufenster. In einer Gedankenblase des Kunden steht schlicht: „Vielen Dank, Günther Jauch!“
Anlass für die Zeichnung sei die schier endlose Schleife der Shop Apotheken-Werbung gewesen – und das auch noch zur besten Sendezeit – nämlich direkt vor der Tagesschau – erklärt Mette auf Nachfrage.
„Dass eines der prominentesten TV-Gesichter sich für ein derartig kommerzielles Thema hergibt, hat mich dann doch verwundert“, so Mette. Immerhin habe er damals mit seiner Krombacher-Werbung noch für den Regenwald als positiven Nebeneffekt werben wollen.
Insbesondere jetzt, wo Apotheken sterben und Online-Dienste die Infrastruktur der Nachbarschaften killen, wollte Mette Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Dank des Stern habe diese Zeichnung auch eine hohe Aufmerksamkeit erhalten, erklärt er.
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