Umfrage

Pharmaziestudium? Nicht noch einmal!

, Uhr

Der Beruf des Apothekers verliert an Attraktivität – zumindest bei den Pharmazeuten selbst: Mehr als jeder dritte Apotheker würde heute rückblickend nicht noch einmal Pharmazie studieren. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kantar Health. Vor zwei Jahren war nur jeder vierte Apotheker dieser Meinung gewesen.

Während 2010 noch 48 Prozent der Befragten angegeben hatten, sich rückblickend erneut für ein Pharmaziestudium zu entscheiden, waren es 2012 nur 39 Prozent. Jeder fünfte Apotheker ist sich unsicher, ob sein Studium wieder die richtige Wahl wäre.

An der Umfrage hatten sich im Oktober 1001 Apothekenleiter und Stellvertreter beteiligt, die Mitglied eines Online-Panels von Kantar Health sind. Die Ergebnisse wurden mit einer Umfrage von Oktober 2010 verglichen, an der 1002 Apotheker teilgenommen hatten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte