TK-Versicherte

Medikamenten-Ranking: Rheinland-Pfalz führt

, Uhr
Berlin -

Die Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz bekommen häufiger Medikamente und haben mehr Arztbesuche als im Bundesdurchschnitt. Den rheinland-pfälzischen TK-Versicherten seien im vergangenen Jahr 9,8 Prozent mehr Präparate verschrieben worden als allen Versicherten der Krankenkasse im Bundesdurchschnitt, teilte die Landesvertretung mit. „Auch hinsichtlich der Arztkontakte lagen rheinland-pfälzische TK-Versicherte im vergangenen Jahr mit 3,1 über dem Bundeswert von 2,9.“

Jeder bei der TK in Rheinland-Pfalz versicherte Erwerbstätige bekam danach Verordnungen für 4,8 Präparate mit insgesamt 281 Tagesdosen. Rund 40 Prozent dieser Medikamente dienten der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – vorrangig mit blutdrucksenkender Wirkung. Hormonpräparate, etwa zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, folgten auf Platz zwei.

Auf Platz drei im Verordnungsranking der TK landeten Medikamente zur Behandlung des Nervensystems, gefolgt von Präparaten zur Therapie von Krankheiten des Muskel-Skelettsystems. Die Krankenkasse hat in Rheinland-Pfalz nach eigenen Angaben knapp 500.000 Versicherte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Sinnvolle Ergänzung“
TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal
Geld für Ärzte und Medizinstudenten
Kassen kritisieren „Ausgabensteigerungsgesetz“
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte