Hormonstörungen

Hyperthyreose macht nervös

, Uhr

Bei Nervosität, Herzklopfen und Haarausfall kann eine Untersuchung der Schilddrüse sinnvoll sein. Denn das sind nach Angaben des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) typische Anzeichen einer Überfunktion des Organs. Weil die Schilddrüse unter anderem für den Energiestoffwechsel wichtig ist, kann bei einer Hyperthyreose Gewichtsverlust bis hin zu hervortretenden Augäpfeln vorkommen.

Eine Unterfunktion macht sich dagegen durch Müdigkeit, Schwäche und Frieren bemerkbar. Ebenso möglich sind Verstopfungen und Muskelkrämpfe. Ermittelt wird die Funktionsstörung durch eine Tast- oder Ultraschalluntersuchung sowie eine Blutanalyse.

Wird die krankhafte Veränderung früh entdeckt, ist sie dem BDI zufolge meist gut therapierbar. Bei jedem dritten Erwachsenen in Deutschland sei die Schilddrüse verändert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall

APOTHEKE ADHOC Debatte