Tierschutz

Apotheker-Schnaps für Vögel

, Uhr

Apotheker Martin Wolff, Inhaber der Löwen-Apotheke in Altenweddingen in Sachsen-Anhalt, setzt sich für den Erhalt der Großtrappen, einer inzwischen selten gewordenen Vogelart, ein. Traditionell bietet die Löwen-Apotheke einen selbst hergestellten Magenbitter unter dem Namen „Trappentropfen“ an. Seit dem vergangenen Jahr spendet Wolff ein Teil der Einnahmen des Verkaufs dem Förderverein Großtrappenschutz, der sich unter anderem für die Sicherung der Lebensräume der schwersten flugfähigen Vögel der Welt engagiert.

Sein Urgroßvater, ebenfalls Apotheker, habe den Kräuterlikör Anfang des 20. Jahrhundert entwickelt, sagt Wolff. Die geheime Rezeptur sei seit damals unverändert und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Wolff selbst sei erst vor zwei Jahren, als er die Löwen-Apotheke von seinem Vater übernahm, in die Geheimnisse der Herstellung eingewiesen worden. Es seien pharmazeutisch verwendete Drogen vorrangig aus dem Indikationsbereich Magen-Darm- Beschwerden, sowie Gewürzdrogen enthalten, verrät Wolff.

Ende vergangenen Jahres hat Wolff den Preis der Hausspezialität von 13,50 Euro auf 13,75 Euro angehoben. Pro verkaufter Flasche gehen 50 Cent an den Förderverein, von denen somit die Hälfte der Kunde und die andere Hälfte die Apotheke trägt. Wolff ist zuversichtlich, im Dezember dieses Jahres eine Spende von 200 Euro an den Förderverein überreichen zu können. Der Verein schätzt die Zahl der Tiere in Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf knapp über 100.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte