Krankenhäuser

3960 Euro pro Krankenhausaufenthalt

/ , Uhr

Ein Krankenhausaufenthalt in Deutschland ist so teuer wie nie zuvor. Durchschnittlich kostete jeder Fall im vergangenen Jahr 3960 Euro. Damit stiegen die Kosten im Vergleich zu 2010 (3862 Euro) um 2,5 Prozent , wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

Die Gesamtkosten der deutschen Krankenhäuser beliefen sich im vergangenen Jahr auf 83,4 Milliarden Euro. Die Krankenhauskosten setzten sich im Wesentlichen aus den Personalkosten von 49,5 Milliarden Euro (plus 4,3 Prozent), den Sachkosten von 31,7 Milliarden Euro (plus 4,4 Prozent) sowie den Aufwendungen für den Ausbildungsfonds von 1,1 Milliarden Euro (plus 2,7 Prozent) zusammen.

Bundesweit am niedrigsten waren die Kosten in Brandenburg mit 3570 Euro, am höchsten in Hamburg mit 4628 Euro. Rund 18,3 Millionen Patienten wurden vollstationär in Krankenhäusern behandelt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte