Egal ob sie gemeinsam im Pyjama über Durchfall witzelten oder Rezepte vergaßen: Bislang standen Collien Ulmen-Fernandes und Christian Ulmen als Duo für Shop Apotheke vor der Kamera. Nach ihrer Trennung geht die Werbepartnerschaft trotzdem weiter – mit jeweils einzelnen Clips, die bereits im TV ausgestrahlt werden.
In den neuesten TV-Clips sind die Testimonials bereits getrennt zu sehen. Während Ulmen im neuen Clip am Gartenzaun steht, seinem Paketboten das Paket von Shop Apotheke samt Scanner abnimmt und ihm erklärt, wie er beim Versender bestellt hat, soll Ulmen-Fernandes ihrer älteren Gesprächspartnerin nochmal „den Handytrick zeigen“.
Die Moderatorin entgegnet: „Du meinst, ich soll dein E-Rezept einlösen“, und erklärt das CardLink-Verfahren. „Ich kann’s ja eigentlich selber“, heißt es in der Abschlusssequenz, in der die ältere Dame am Telefon spricht und Ulmen-Fernandes in einem Psychologiemagazin auf der Couch blättert. „Aber sie ist da immer so stolz drauf.“
Shop Apotheke wirbt seit 2022 mit Günther Jauch sowie dem Paar. Während beim „Wer-wird-Millionär“-Moderator seit Kooperationsbeginn vor allem das CardLink-Verfahren im Mittelpunkt steht, inszenierten die Spots mit Ulmen und Ulmen-Fernandes bislang typische Alltagssituationen, in denen über kleinere Beschwerden gesprochen und im Anschluss eine Bestellung beim Versender ausgelöst wurde.
Besondere Bekanntheit erlangte ein Spot, in dem Ulmen im Schlafzimmer fragt: „Na, hast du auch noch so einen Durchfall?“ Ulmen-Fernandes erklärt daraufhin, sie habe bereits ein Mittel über Shop Apotheke bestellt. Der Clip stieß auf Kritik: Apothekerin Nicole Hauptmann monierte, dass der Slogan „Bis 18 Uhr bestellt, bis morgen geliefert“ gerade bei Durchfallpräparaten wenig Sinn ergebe, weil Patienten diese in der Regel sofort benötigten.
Offenbar wusste der Werbepartner schon länger von der Trennung. Auf Nachfrage von „Bild.de“ erklärte der niederländische Versender: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns nicht zu privaten Angelegenheiten unserer Testimonials äußern.“