Umsatzeinbruch

Roche: Corona-Tests fehlen

, Uhr
Berlin -

Roche spürt die nachlassenden Umsätze im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Der Schweizer Pharmakonzern setzte in den ersten neun Monaten 44,1 Milliarden Franken (rund 46,6 Milliarden Euro) um, ein Minus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Zu konstanten Wechselkursen legten die Verkäufe um 1 Prozent zu.

Von den beiden Geschäftsbereichen steuerte die größere Pharmasparte 33,6 Milliarden Franken zum Umsatz bei, ein Plus von 1 Prozent zum Vorjahreswert. Die Diagnostik-Sparte bekommt die weggefallenen Corona-Umsätze weiter stark zu spüren, wie das Umsatzminus von 25 Prozent auf 10,4 Milliarden Franken zeigt. Gewinnzahlen legt Roche nach neun Monaten traditionell nicht vor.

Für das laufende Geschäftsjahr bleibt das Roche-Management bei seinem vorsichtigen Ausblick. So geht der Konzern zu konstanten Wechselkursen weiter von einem Rückgang der Umsätze im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Neue Heimat für 1000 Mitarbeiter
Neubau eröffnet: Roche investiert in Bayern
Innovationsrückstand könnte sich vergrößern
TrumpRx: Pharma Deutschland warnt vor Folgen
Mehr aus Ressort
Einloggen wieder möglich
Störung bei der Apobank
500 mg Packung betroffen
Aspirin schrumpft um ein Drittel

APOTHEKE ADHOC Debatte