Kommissionierautomaten

Pharmathek übernimmt Pharmathek APOTHEKE ADHOC, 09.08.2018 14:32 Uhr

Berlin - Pharmathek ist tot, es lebe Pharmathek. Der Automatenhersteller versucht in Deutschland den Neustart: Mit Wirkung zum 1. Juni ist der Geschäftsbetrieb der insolventen Pharmathek GmbH auf die Pharmathek Automatisierungssysteme GmbH übergegangen. Die Muttergesellschaft hat ihren Sitz in Italien.

Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz in Berlin. Mit dem Insolvenzverwalter der Pharmathek GmbH aus Karlsruhe habe man sich auf den Kauf der Gesellschaft im Rahmen einer übertragenden Sanierung geeinigt, heißt es in einer Mitteilung. Die Vermögensgegenstände wurden verkauft, die „gesunden Teile“ in eine neue Gesellschaft übertragen und der Geschäftsbetrieb von dieser aufgefangen.

Vorbehaltlich der Gläubigerversammlung tritt die Pharmathek Automatisierungssysteme damit vollumfänglich in den Geschäftsbetrieb der früheren Pharmathek ein. Noch im August soll die Gläubigerversammlung der Sanierung zustimmen. Pharmathek hatte im April Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Pharmathek ist seit 2014 in Deutschland aktiv. Allerdings wurde hierzulande bislang nicht einmal ein Dutzend Anlagen installiert. Der damalige Geschäftsführer Juan Antonio Alonso Rivero hatte die hohen eigenen Einkaufspreise und daraus resultierende schwache Marge als Grund für den ausbleibenden Erfolg genannt. In Karlsruhe war man unzufrieden mit dem Engagement der italienischen Muttergesellschaft. Der Insolvenzantrag war die Notbremse.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Kollagen-Trinkampulle

Orthomol Beauty setzt auf Men»

TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime»

Petite Provence

Aromatherapie aus Nordrhein-Westfalen»
Politik

Bundestag

PTA-Reformgesetz: Spahn macht Tempo»

Nachunternehmerhaftung

Aufatmen beim Phagro: Kein Kostenschub»

Wiederholungsrezept, Schönheits-OP, sexuelle Gewalt

Omnibus: Koalition erweitert Masernschutzgesetz»
Internationales

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»
Pharmazie

Phytopharmaka

Akuter Husten: Prospan in Leitlinie»

Migränetherapie

FDA: Lasmiditan zur Akutbehandlung»

Hämophilie

Bayer: Kogenate wird durch Kovaltry abgelöst»
Panorama

Polizeieinsatz

Schrecken für das Team: Verdächtiges Paket in Apotheke»

Ein Jahr nach der Tat

Geiselnahme in Apotheke: Täter bleibt Pflegefall»

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»
Apothekenpraxis

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Austausch unter Kollegen

Lieferengpässe: Umschlagplatz Facebook»

Aufbauschulung für PTA

„Nicht jede PTA will mehr Verantwortung“»
PTA Live

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »